Unter bestimmten Umständen besteht die Gefahr, dass eine Transaktion mehrfach durchgeführt wird. Dies kann beispielsweise passieren, wenn ein Kunde zweimal auf das Bestellformular klickt oder mit dem Zurück-Button des Browsers navigiert. Das Formular mit den Zahlungsdaten wird in diesem Fall mehrmals abgeschickt.

Das ipayment-System versucht, doppelte Transaktionen zu erkennen und zu verhindern. Trifft eine weitere Transaktionsanfrage jedoch in einem Abstand von mehr als 2 Minuten voneinander ein, geht das ipayment-System davon aus, dass es sich um eine neue Transaktion handelt.

Folgende Maßnahmen helfen Ihnen, so ausgelöste Doppelzahlungen zu vermeiden:

  • Bei einem Aufruf des ipayment-Systems, um eine Transaktion abzuwickeln, können Sie den Parameter shopper_id übermitteln. Dieser Parameter kann als Wert eine bis zu 255 Stellen lange alphanumerische Zeichenfolge enthalten. So können Sie einen Zahlungsvorgang eindeutig in Ihrem Shop kennzeichnen, indem sie für shopper_id beispielsweise die Warenkorb ID des Bestellers übergeben.
  • Versehen Sie den Parameter advanced_strict_id_check mit dem Wert 1. Dies bewirkt, dass eine Transaktion mit den Daten des Parameters shopper_id noch nicht im ipayment-System vorhanden sein darf. Ist eine Transaktion mit dem gleichen Wert in shopper_id bereits vorhanden, so werden die Daten der ursprünglich durchgeführten Transaktion zurückgegeben. Eine Doppelzahlung wird somit verhindert. Für den Shop sieht es so aus, als ob ein normales Transaktionsergebnis zurückkommt.