Zum Hauptinhalt

News

EuroStack-Studie: Europäische Cloud-Alternativen mehr als 60 % günstiger als US-Hyperscaler

Ein neue Studie der Innovate Europe Foundation zeigt: Ein europäischer Technologie-Stack kann digitale Souveränität stärken und zugleich die Cloud-Gesamtkosten gegenüber US-Hyperscalern um über 60 Prozent senken.

Berlin / Brüssel, 28. Januar 2026

Die Innovate Europe Foundation hat heute neue Forschungsergebnisse zur Wirtschaftlichkeit digitaler Souveränität in Europa vorgestellt. Präsentiert wurden die Daten im Rahmen der Konferenz „Rebuilding Europe’s Sovereignty“ in Brüssel.

Die Studie „Building the Case: EuroStack“ zeigt: Ein europäischer Technologie-Stack („EuroStack“) kann die Cloud-Gesamtkosten (Total Cost of Ownership, TCO) im Vergleich zu führenden US-Hyperscalern um mehr als 60 % senken. Grundlage der Analyse ist ein praxisnahes Referenzmodell aus europäischer Cloud-Infrastruktur von IONOS und Kollaborationssoftware von Nextcloud für 1.000 Nutzer.

Was ist der EuroStack?
Der EuroStack bezeichnet einen europäischen Ansatz für digitale Infrastruktur, der auf interoperablen Cloud-, Software- und Plattformdiensten aus Europa basiert. Ziel ist es, Abhängigkeiten von außereuropäischen Technologiekonzernen zu reduzieren und gleichzeitig wirtschaftliche Effizienz, Rechtssicherheit und technologische Offenheit zu gewährleisten. Der Ansatz setzt auf Open-Source-Standards, transparente Preismodelle und Wettbewerb innerhalb Europas, ohne auf Regulierung und Subventionen zurückzugreifen.

Die vollständige Studie ist über den Blog der Innovate Europe Foundation verfügbar.