Zum Hauptinhalt

News

IONOS by 1&1 startet Managed Kubernetes

IONOS by 1&1 bietet ab sofort allen Kunden der Compute Engine Managed Kubernetes an. Damit macht der erste deutsche Anbieter einer Compute Engine mit selbstentwickelter IaaS-Plattform Kubernetes leicht beherrschbar und fördert den Einsatz im Tagesbetrieb.

Karlsruhe / Berlin, 02. September 2019

„Containertechnologien und Kubernetes sind aus dem modernen DevOps-Alltag kaum noch wegzudenken. Das Management und Monitoring sind jedoch aufwändig und komplex. Mit unserem neuen Angebot machen wir den Einstieg in Kubernetes im Cloud-Umfeld sehr einfach”, sagt Achim Weiß, CEO von IONOS by 1&1.

Kosteneinsparung und zufriedene DevOps

Durch das Management von Kubernetes fallen bei den DevOps-Teams Routine-Jobs wie Release-Wechsel, Monitoring oder Incident Post Mortems weg. „Das sind Aufgaben, die kein Entwickler gerne macht. Die Zeit dafür können sie besser nutzen”, so Weiß. Nach der Konfiguration können User zudem innerhalb weniger Minuten mit dem produktiven Betrieb starten.
Hinzu kommt, dass Managed Kubernetes als Service innerhalb der Compute Engine von IONOS by 1&1 kostenlos ist. Es fallen lediglich die üblichen Kosten für die Nutzung der benötigten IaaS-Komponenten an.

Features zur Markteinführung

Eine Betaphase startete mit einigen langjährigen Kunden im April 2019, die Public Beta-Phase Mitte Juli. „Die ersten Rückmeldungen waren sehr positiv. Das Feedback hat uns aber dabei geholfen, noch einige Aspekte zu optimieren”, so Weiß. So haben wir nun auf Kundenwunsch Managed Kubernetes auch in den Datacenter Designer integriert.

Die Kernfeatures zum Start sind:

  • Voll integrierter Persistent Storage (replizierter Block Storage) als HDD/SSD
  • Objekte vom Typ Load Balancer werden unterstützt
  • Voller Zugriff auf Kubernetes API auf Admin-Level via kubectl
  • Managed Kubernetes über die CLOUD API der IONOS Cloud Compute Engine und den Data Center Designer (DCD) ansteuerbar
  • Geo-redundant vorgehaltenes Kubernetes Control Plane
  • Geo-redundante Worker Node Pools standortübergreifend einrichtbar
  • Frei anpassbare Node Sizes
Im Laufe der kommenden Monate soll dieses Angebot noch erweitert werden, unter anderem durch die Integration eines kundenzentrierten Versions-Handlings. „Wir wollen unseren Kunden Kubernetes ohne überflüssigen Schnickschnack anbieten. Daher werden wir uns auf solche Features konzentrieren, die einen echten Mehrwert für die Nutzer schaffen”, erklärt Achim Weiß.

Ähnliche News

Alle News