IONOS Cloud Cubes: Neues VPS-Produkt auf Enterprise-Level

Mit IONOS Cloud Cubes bietet IONOS eine virtuelle, private Server-Instanz, bestehend aus virtuellen Rechenkernen (vCPU), Arbeitsspeicher sowie Direct-Attached NVMe-Storage für schnelle Reaktion bei Anwendungen.

Berlin/Karlsruhe, 23. August 2021

IONOS bietet ab sofort mit IONOS Cloud Cubes eine virtuelle, private Server-Instanz, bestehend aus virtuellen Rechenkernen (vCPU), Arbeitsspeicher sowie Direct-Attached NVMe-Storage für schnelle Reaktion bei Anwendungen. “Durch ihr sehr günstiges Preis-Leistungsverhältnis sind Cloud Cubes eine smarte Alternative für nicht kritische Workloads, zum Beispiel für Development-Umgebungen, zum Testing und Staging oder für einfache Web Anwendungen”, sagt Felix Grundmann, Head of Product Management von IONOS Cloud.

Voll in Cloud-Angebot und Data Center Designer integrierbar

IONOS Cloud Cubes sind voll in das IONOS Cloud-Angebot integriert. So können die neuen Computing-Kapazitäten direkt mit allen IONOS Cloud Services wie zum Beispiel Compute Engine kombiniert werden. Nutzer können sie mittels IONOS Cloud Configuration Management Tools, SDKs sowie nativ über die CloudAPI einfach automatisieren oder schnell über die grafische Benutzeroberfläche des Data Center Designers zur Verfügung stellen. Zudem können Cloud Cubes in öffentlichen und privaten LANs sowie in Kombination mit den Netzwerk-Features Managed NAT Gateway oder Managed Network Load Balancer genutzt und um Network Block Storage (HDD sowie SSD) an individuelle Bedürfnisse angepasst werden. Zusätzlich werden sie vom Backup-Service unterstützt.

Die Konfigurationen im Überblick

Zum Start sind Cloud Cubes in sechs verschiedene Konfigurationen erhältlich, die verbrauchsabhängig abgerechnet werden.

BezeichnungvCPURAMStorageKosten
Cubes XS11 GB30 GB0.0069 EUR/ h
Cubes S 12 GB50 GB0.0125 EUR/ h
Cubes M24 GB80 GB0.0250 EUR/ h