IONOS entwickelt Middleware Plattform Simpl im Auftrag der Europäischen Kommission

Brüssel, 22. Januar 2024.

Die Europäische Kommission hat das internationale Konsortium Sovereign-X um IONOS beauftragt, eine sichere und intelligente Middleware Plattform zu entwickeln. Die Plattform unterstützt den Datenzugriff und die Interoperabilität und ermöglicht damit Cloud-to-Edge-Föderationen für Datenräume in Europa. Der jetzt vergebene Einzelauftrag ist der erste im Rahmen des Gesamtprojektes Simpl, welches mit 150 Millionen Euro ausgestattet ist.

Die Konsortialführung von Sovereign-X übernimmt das belgische IT-Unternehmen Eviden Belgium. Weitere Konsortialmitglieder neben IONOS sind Aruba (Italien), Capgemini Nederland (Niederlande), Engineering International Belgium (Belgien) und COSMOTE Global Solutions (Belgien).

Entwicklung eines Open-Source Softwarestacks

Der Auftrag läuft drei Jahre lang und sieht die Entwicklung des Open-Source-Softwarepakets “Simpl-Open” vor, das Datenräume und andere Initiativen von Cloud-to-Edge-Föderationen unterstützt. Zudem entwickelt das Konsortium Vorstudien für die nächsten beiden Stufen des Simpl-Open-Stacks:

• “Simpl-Labs”, eine Umgebung für alle sektoralen Datenräume, die mit Simpl-Open experimentieren wollen, bevor sie es für ihre Bedürfnisse einsetzen.
  • “Simpl-Live”, mehrere Instanzen für spezifische sektorale Datenräume, bei deren Verwaltung die Europäische Kommission eine aktive Rolle spielt: Public Procurement Data Space (PPDS), European Health Data Space (EHDS), Language Data Space (LDS), European Open Science Cloud, Destination Earth und Data Space for Smart and Sustainable Cities and Communities (DSSSC).

Neben Simpl ist IONOS auch an weiteren Technologieprojekten auf EU-Ebene beteiligt, wie zum Beispiel an den Projekten des EU-Programms Digitales Europa – Entwicklung von DOME (Distributed Open Marketplace for Europe Cloud and Edge Services), DeployAI (Europäische KI-on-Demand-Plattform) und DeployEMDS (Datenraum für Mobilität) sowie an IPCEI-CIS (Important Projects of Common European Interest for Next Generation Cloud Infrastructure and Services).