IONOS erhält Tier-IV-Zertifzierung für Rechenzentrum in Worcester

IONOS hat für sein Rechenzentrum in Worcester eine Zertifizierung nach dem Tier-IV-Standard erhalten. Die Tier-Klassifizierung des Uptime Institute ist ein internationaler Standard für die Messung der Verfügbarkeit von Rechenzentren.

Karlsruhe / Worcester, 11. April 2023. Der Cloud-Anbieter und größte europäische Webhoster IONOS hat für sein Rechenzentrum im englischen Worcester eine Zertifizierung nach dem Tier-IV-Standard erhalten. Zertifiziert wurden sowohl das Design als auch die bauliche Umsetzung des Rechenzentrums. IONOS gewährleistet eine Verfügbarkeit des Rechenzentrums von 99,995 Prozent.

Tier- IV-zertifiziert: Das IONOS Rechenzentrum in Worcester

Die Tier-Klassifizierung des unabhängigen Uptime Institute ist ein internationaler Standard für die Messung der Verfügbarkeit von Rechenzentren. Tier IV ist die höchstmögliche Zertifizierungsstufe, die bislang vor allem von Banken und anderen Anbietern von hoch kritischer Infrastruktur angestrebt wurde. Server-Kundinnen und -Kunden von IONOS können einen Wunsch-Standort wählen und so auch vom hochverfügbaren Rechenzentrum in Großbritannien profitieren. Mittelfristig wird auch ein Teil der IONOS Cloud-Infrastruktur in Worcester gehostet.

“Wir freuen uns und sind sehr stolz, dass unser Standort in Worcester, als einziges Tier IV zertifiziertes Rechenzentrum in Großbritannien beim Uptime Institute öffentlich gelistet ist”, sagt Dr. Markus Noga, Chief Technology Officer von IONOS. “Im Oktober haben wir hier unser bislang modernstes und nachhaltigstes Rechenzentrum eröffnet. Die Zertifizierung bestätigt unseren Anspruch, neben attraktiven Produkten auch eine technisch exzellente Infrastruktur anzubieten. Worcester wird in Sachen Sicherheit und Verfügbarkeit unser Standard für künftige Rechenzentren sein.”

Die Zertifizierung basiert auf einer umfangreichen Prüfung der Planungsunterlagen und Vorführung aller Komponenten und Versorgungspfade aus den Bereichen Stromversorgung und Kühlung. Auch mögliche  Wartungs- und Fehlerfälle wurden unter Volllast vor Ort  getestet.

Alle wichtigen Komponenten im Rechenzentrum wie hier die Klimaanlagen sind mehrfach vorhanden, um eine hohe Verfügbarkeit zu gewährleisten.

Der Zertifizierungsprozess begann bereits mit den ersten Planungen vor mehr als zwei Jahren. Dank einer besonders intelligenten Bauweise konnte das Rechenzentrum in Worcester mit rund 24 Mio. EUR Baukosten deutlich günstiger errichtet werden als vergleichbare Datenzentren.

Der Standort in Worcester wurde im Oktober 2022 in Betrieb genommen. In dem mehr als 4.000 Quadratmeter großen Gebäudekomplex ist Platz für vier getrennte Module mit jeweils 110 Racks. IONOS hat besonderes Augenmerk auf den nachhaltigen Bau und Betrieb gelegt. Auf dem Dach des Gebäudes kann eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 524 Kilowatt-Peak bis zu zehn Prozent der benötigten Energie direkt in die Anlage einspeisen. Auch die CO2-Emissionen, die für Herstellung und Bau der Gebäudehülle entstanden sind, wurden vollständig kompensiert.