IONOS erweitert Produktportfolio mit skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren der vierten Generation

Karlsruhe, 05.04.2023

IONOS erweitert sein Produktportfolio um Dedicated Server mit skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren der vierten Generation und ist einer der Launch-Partnern der im Januar 2023 von Intel vorgestellten Xeon CPUs. “Wir sind einer der ersten Hostinganbieter, der die neueste Chip-Generation von Intel in Rechenzentren verbaut und seinen Kundinnen und Kunden anbietet. Für alle, die Wert auf eine hohe CPU-Leistung legen, ist das ein Wettbewerbsvorteil”, sagt Patrick Schaudel, Head of IONOS Products.

(Credit: Intel Corporation)

Beschleuniger sind das Schlüssel-Feature

Die vierte Intel Xeon Generation verfügt über integrierte Beschleuniger für Anwendungen wie Künstliche Intelligenz, Analytik, Netzwerk, Sicherheit, Speicherperformance und High Performance Computing. Durch die so mögliche Auslagerung und den optimalen Einsatz der CPU-Kernressourcen führen die integrierten Beschleuniger zu einer effizienteren Nutzung und zu weniger Energieverbrauch. Verglichen mit früheren Generationen profitieren Kunden durch die integrierten Beschleuniger von einer 2,9-fachen Verbesserung der durchschnittlichen Leistung pro Watt für bestimmte Workloads.

Die neuen Server-Angebote unterstützen zudem die innovative DDR5 RAM Architektur, die aufgrund der höheren Bandbreite mehr Leistung für professionelle Anwendungen bietet.

Zum Start haben IONOS Kunden die Auswahl zwischen HDD und SDD/NVMe-Speichern:

Modell CPURAMSpeicherPreis
IX24 – 256 HDDIntel Xeon Gold 5412U / 24 Cores/48 Threads x 2,1 GHz, max 3,9 GHz Turbo Boost256 GB / DDR5 DIMM8.000 GB (2 x 8.000 GB SATA) /  Hardware RAID 10,4375 Euro (max 315 Euro/Monat)
IX24-256 NVMeIntel Xeon Gold 5412U / 24 Cores/48 Threads x 2,1 GHz, max 3,9 GHz Turbo Boost256 GB / DDR5 DIMM1.920 GB (2 x 1.920 GB NVMe SSD) /  Hardware RAID 10,4653 Euro (max 335 Euro/Monat)

Alle Angebote und weitere Informationen finden Sie unter https://www.ionos.de/server/intel-server.