IONOS integriert Beta-Version von KI-Textgenerator in Homepage-Baukasten

KMUs können in MyWebsite Now ab sofort Texte und Überschriften durch künstliche Intelligenz erstellen lassen und so Zeit und Ressourcen sparen.

Karlsruhe, 23. Mai 2023

IONOS bietet ab sofort eine neue Funktion zur Texterstellung für den Homepage-Baukasten MyWebsite Now an. Kleine und mittelständische Unternehmen können damit Texte und Überschriften auf ihrer Website durch künstliche Intelligenz (KI) erstellen lassen. Das spart Zeit und Ressourcen und unterstützt Firmen dabei, überzeugende Website-Inhalte zu erstellen.

“Für ein Technologieunternehmen wie IONOS ist künstliche Intelligenz nichts völlig Neues. Aber wir sind sehr stolz darauf, dass wir die Technologie nun erstmals in ein Produkt integriert haben und unsere Kundinnen und Kunden beim branchenspezifischen Schreiben von Texten und der Pflege ihrer Website unterstützen können. KI wird die Digitalisierung kleiner und mittlerer Unternehmen weiter vorantreiben und beschleunigen”, sagt IONOS CEO Achim Weiß.

So funktioniert die KI-Textgenerierung

Texte und Überschriften ganz einfach durch künstliche Intelligenz erstellen lassen

Um den KI-Textgenerator zu verwenden, wählen die Nutzenden im Editor ihres Homepage-Baukastens wie gewohnt das Textfeld aus, das sie bearbeiten möchten. Es erscheint ein Menü mit den Icons für Einstellungen wie Schriftgröße und Schriftart. Bei Klick auf das Icon “KI Text” öffnet sich ein Fenster, in dem Angaben zur Branche, dem Thema des Textes und weiteren Spezifikationen gemacht werden können. Die Textlänge kann über die Anzahl der Absätze (maximal fünf) bestimmt werden. Mit einem Klick auf “generate” wird der Text dann automatisch erstellt.

Nach demselben Prinzip funktioniert der KI-basierte “Überschriftengenerator”: Die Nutzer geben das Thema ein und legen fest, wie lang die Überschrift sein soll. Hier sind bis zu 20 Wörter möglich. Die Texte können anschließend ganz normal bearbeitet, korrigiert und ergänzt werden.

Die neue Funktion wird als Beta-Version in die MyWebsite Now Plus und Pro-Pakete integriert und nutzt die API (Application Programming Interface) gpt-3.5-turbo von OpenAI. Da der Datenschutz bei IONOS oberste Priorität hat, werden keine personenbezogenen Daten an OpenAI gesendet und die verwendete API wird nicht mit den Informationen und Anfragen der IONOS Kundinnen und Kunden trainiert.

Alle weiteren Informationen finden Sie hier: https://www.ionos.de/websites/homepage-baukasten.