IONOS ist erster deutscher Cloud Service Provider der VMware Sovereign Cloud Initiative

Karlsruhe, 30.06.2022.

Als deutschlandweit erster Cloud-Anbieter ist IONOS Teil der VMware Sovereign Cloud Initiative. Im Rahmen der Initiative liefert IONOS Cloud-Lösungen, die die wichtigsten Prinzipien und Best Practices des VMware Sovereign Cloud Frameworks berücksichtigen. Dies hilft den IONOS Kunden, die Vorteile der Cloud voll auszuschöpfen und gleichzeitig die schnell wachsenden und sich ändernden Datenschutzgesetze einzuhalten.

Die Cloud-Services von IONOS fallen nicht unter eine außereuropäische Rechtsprechung. Zudem sind der Zugriff und die Integrität der Daten gewährleistet, alle Compliance-Vorgaben werden eingehalten und Interoperabilität ist sichergestellt. Da insbesondere im Mittelstand hybride IT-Infrastrukturen wachsen, wird so ein nahtloses Zusammenwirken unterschiedlicher Cloud-Modelle sowie eine einfache Migration von Workloads gewährleistet.

“Für die erfolgreiche Digitalisierung ist es essentiell, die volle Souveränität über die eigenen Daten zu behalten. Daher spielen Datensicherheit und Datenschutz eine zentrale Rolle bei IONOS”, sagt Alexander Vierschrodt, Head of Product Management Server & Cloud, und ergänzt: “Neben rechtlichen Aspekten spielen Interoperabilität, Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern und stabile Lieferketten eine zentrale Rolle für eine souveräne Cloud.”

“Der europäische Datenschutz setzt weltweit außergewöhnliche hohe Standards. Umso mehr freuen wir uns mit IONOS nun auch einen Sovereign Cloud Partner in Deutschland zu haben”, sagt Marco Pfuhl, Director Cloud Provider Business CEMEA bei VMware.

Mit IONOS gibt es nun insgesamt weltweit 17 VMware Sovereign Cloud Partner. Eine Übersicht ist hier zu finden: https://cloud.vmware.com/providers/sovereign-cloud.