Podcast: Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und die Cloud beim IONOS Summit 2023

Zwei Tage lang ging es beim IONOS Summit um aktuelle Trends der Digitalisierung. In der aktuellen Folge unseres Podcasts Inside IONOS kommen zahlreiche Referentinnen und Referenten zu Wort.

Karlsruhe / Berlin, 19.10.2023Zwei Tage lang ging es Ende September beim IONOS Summit, der Konferenz des größten europäischen Hosting-Anbieters, um aktuelle Trends der Digitalisierung. Themen, die sich durch viele Panels und Vorträge in der Berliner STATION zogen, waren künstliche Intelligenz und die Cloud. In der aktuellen Folge des Podcasts Inside IONOS sprechen zahlreiche Referentinnen und Referenten über aktuelle Trends, Projekte und Studien.

Tibor Mérey vom Beratungsunternehmen BCG sagt: “Schlimmer als kein KI-Tool einzuführen ist, eins einzuführen, das keiner will.” Mérey plädiert bei der Einführung von KI für einen agilen Prozess mit “Learning by Doing”.

Digitalexperte Teo Pham meint, die Vorbehalte bei der Einführung von neuen KI-Anwendungen seien besonders groß, wenn sich die Entscheider noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt haben. “Sobald die Leute sehen, was diese Tools können, sind sie in der Regel begeistert”, meint Pham. Für ihn steht AI eher für “Augmented Intelligence” – ein Tool, das dabei hilft, die menschliche Intelligenz weiter zu hebeln und zu skalieren. “Ich betrachte die KI-Tools gerne als Praktikanten. Welche Aufgaben kann ich an Praktikanten auslagern? Die kann jetzt eben auch KI übernehmen.”

Rainer Sträter, Head of Technology Office bei IONOS, hat das Gaia-X-Projekt OpenGPT-X vorgestellt, das auch einen Gegenpol zu US-Initiativen wie ChatGPT darstellt. “Wir haben ein eigenes Wertesystem – Souveränität, Transparenz, und natürlich wollen wir auch, dass Wertschöpfung in Europa bleibt”, meint Sträter.

Jalal El-Yousef vom Münchener Unternehmen QMWare erklärt, wie Quantencomputing zu besseren Ergebnissen der künstlichen Intelligenz beitragen kann. Gemeinsam mit IONOS arbeitet QMWare am Projekt SeQuenc, mit dem auch kleinen Unternehmen der Einstieg in das Quantencomputing ermöglicht werden soll.

“Vor rund 15 Jahren haben wir festgestellt, dass unsere hoch parallelisierten Prozessoren auch sehr gut für Machine Learning geeignet sind.” So erklärt Claire Helffer-de Soyres von Chip-Hersteller NVIDIA, wie das Unternehmen vom Grafikkartenhersteller zum führenden Anbieter von Hardware für KI-Anwendungen geworden ist. Inzwischen bietet das Unternehmen eine Hard- und Software-Plattform, die speziell auf dieses Thema ausgerichtet ist. Sie sieht vor allem drei Hürden für den Einstieg von kleinen Unternehmen in die Künstliche Intelligenz: Die Verfügbarkeit von Daten, den Zugang zu KI-Experten und den Zugang zu KI-Infrastruktur.

Matthias Zacher vom Marktforschungsunternehmen IDC sieht beim Blick auf die deutsche Wirtschaft einige Probleme, zu deren Lösung Cloud-Anwendungen beitragen können: zu hohe Kosten, einen geringen Automatisierungsgrad, fehlende Integration und mangelnde Transparenz. Studien von IDC zeigen, dass 80 Prozent aller Unternehmen bereits Cloud-Lösungen nutzen, die Intensität der Nutzung sich aber deutlich unterscheidet.

Die aktuelle Podcastfolge ist auf allen gängigen Plattformen verfügbar oder direkt unter https://inside.ionos.de/43-summit-2023