We stand with Ukraine!

In der Ukraine hat ein Krieg direkt vor unserer Haustür begonnen – in einer Art und einem Ausmaß, von dem wir dachten, er gehöre in Europa der Geschichte an. Unsere Gedanken sind bei der ukrainischen Bevölkerung und all denjenigen, die um geliebte Menschen vor Ort bangen müssen.

Karlsruhe/Berlin, 3. März 2022

Mit dem Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine hat ein Krieg direkt vor unserer Haustür begonnen – in einer Art und einem Ausmaß, von dem wir dachten, er gehöre in Europa der Geschichte an.

Für den russischen Angriffskrieg gibt es keine Rechtfertigung. Unsere Gedanken sind bei der ukrainischen Bevölkerung und all denjenigen, die um geliebte Menschen vor Ort bangen müssen.

Zahlreiche unserer Kollegen und Kolleginnen stammen aus der Ukraine und haben Angehörige in der Region. Insbesondere mit unseren Mitarbeitenden in Polen und Rumänien in unmittelbarer Nähe der katastrophalen Ereignisse stehen wir in sehr engem Austausch. Sie schildern Ereignisse von vor Ort sowie der polnischen Grenze, die fassungslos machen. Wir sind stolz auf unsere Kolleginnen und Kollegen, die sich unmittelbar und tatkräftig in den Grenzregionen mit Hilfsangeboten für Flüchtende einsetzen.

Als weltweit tätiger Anbieter von Hosting- und Cloud-Services zählt IONOS zu den Unternehmen der sogenannten „Kritischen Infrastruktur“. Als solches sowie als Arbeitgeber für Mitarbeitende aus rund 60 verschiedenen Nationen und mit Kunden und Partnern auf der gesamten Welt, sind wir uns unserer Verantwortung in diesen unsicheren Zeiten sehr bewusst. Unsere Sicherheitsexpertinnen und -experten überwachen sämtliche Systeme, um potenzielle Angriffe und falsche Informationen zu erkennen und zu stoppen.

Seit vielen Jahren nutzen wir bereits Strom aus regenerativen Quellen von lokalen Anbietern und sind somit unabhängig von russischen Stromlieferanten. Um einen Beitrag zu den weltweit beschlossenen Sanktionen zu leisten, akzeptieren wir keine neuen Kundenverträge aus Russland und beenden entsprechend auch bestehende russische Kundenbeziehungen. Dies gilt ebenso für Geschäftsbeziehungen zu russischen Dienstleistern und Lieferanten. Derzeit prüfen wir sämtliche bestehende Lieferantenverträge.

Auch mit Blick auf die russische Bevölkerung, die in diesen Tagen mutig ist und auf die Straße geht, hoffen wir aus ganzem Herzen, dass dieser Krieg schnellstmöglich ein Ende findet. Mögen Freiheit, Demokratie und Menschlichkeit gewinnen.
Jede Hilfe zählt! Über die Nothilfe unserer Stiftung United Internet for UNICEF unterstützt IONOS insbesondere Kinder in den Kriegsregionen.

Achim Weiß, Arthur Mai, Britta Schmidt, Claudia Frese, Henning Kettler, Hüseyin Dogan, Martin Endreß
Vorstand, IONOS

#StandwithUkraine