Webhosting für Schulen: Baden-Württembergischer Hosting-Anbieter unterstützt Schulen im “Ländle”

Das Landeshochschulnetzes BelWü steht Schulen in Baden-Württemberg nur noch bis Ende März 2023 zur Verfügung. Die kommunale IT-Dienstleisterin Komm.ONE AöR unterstützt die Schulträger daher mit maßgeschneidertem Webhosting powered by IONOS.

Karlsruhe, 01. Dezember 2022.

IONOS, der führende europäische Webhosting-Anbieter, bietet ab sofort in Kooperation mit der kommunalen IT-Dienstleisterin Komm.ONE AöR für die Schulen in Baden-Württemberg ein maßgeschneidertes Webhosting an. Die leistungsfähige Komplettlösung ermöglicht eine professionelle Gestaltung des Webauftritts und eine einfache Verwaltung der E-Mail-Postfächer.

Die IT-Dienstleistungen des Landeshochschulnetzes BelWü für Schulen des Landes stehen nur noch bis Ende März 2023 zur Verfügung. Daher unterstützt Komm.ONE die Schulträger mit einem speziellen Webhosting-Angebot powered by IONOS.

„IT-Know-how und individuelle Beratung sind für die baden-württembergischen Schulträger bei der Neuausrichtung des Webhostings essenziell“, sagt Maximilian Abele, Komm.ONE-Produktmanager. „Genau diese Vorteile bietet unsere Nachfolgelösung.“

Zusätzlich sichert ein Migrationsdienst den unkomplizierten Umzug von Webinhalten, Domains und E-Mail-Postfächern aus dem BelWü-Netz. Interessierte können das Angebot über das Komm.ONE Kundenmanagement buchen – entweder telefonisch unter 0711 8108 – 40255 oder via E-Mail kundenmanagement@komm.one.

“Bei der Digitalisierung brauchen Schulen Verlässlichkeit, Datensouveränität und Unabhängigkeit. Gerade der sichere Umgang mit hochsensiblen Daten hat höchste Priorität“, sagt Heiko Binder, Head of Agency & Developer Program bei IONOS. Als international agierender Hosting-Anbieter mit Wurzeln in Baden-Württemberg freuen wir uns, dass wir durch die Partnerschaft mit Komm.ONE die Schulen mit einer auf ihre Anforderungen zugeschnittenen, leistungsfähigen Lösung unterstützen können.”

Webhosting-Tarife für Schulen

Das Komm.ONE Webhosting-Angebot powered by IONOS ist ideal, um Schul-Webseiten zu hosten. Es werden drei maßgeschneiderte Pakete angeboten. Diese beinhalten zwischen 100 und 500 GB Webspace (Speicherplatz für die Website), bis zu 5 Domains und SSL-Zertifikate sowie zwischen 50 und 350 E-Mail-Postfächer mit je 2 GB Speicherplatz. Die Pakete sind je nach Leistungsumfang für 12€, 24€ oder 36€ pro Monat erhältlich und monatlich kündbar. Zusätzliche Postfächer können jederzeit hinzu gebucht werden.

IONOS bietet zudem einen kostenfreien 24/7 Support an 365 Tagen im Jahr, inklusive eines persönlichen Ansprechpartners. Für Sicherheit sorgen der integrierte DDoS-Schutz und regelmäßige automatische Backups, um gelöschte Datenstände wiederherzustellen. Optional können Premium-Virenschutz-Pakete für die E-Mail-Postfächer gebucht werden. Die Angebote werden in den von IONOS betriebenen Rechenzentren in Baden-Baden und Karlsruhe gehostet und sind konform mit der Datenschutzgrundverordnung. Die Rechenzentren werden im Regelbetrieb zu 100 % mit regenerativen Energien betrieben.