Wenn Sie eine Ihrer Domains mit MyWebsite, dem IONOS Website-Builder oder einer Anwendung aus dem App-Center verknüpfen wollen, so müssen Sie diese Domain aus einer Liste von verfügbaren Domains auswählen.

Wenn die gewünschte Domain in dieser Liste nicht auftaucht, kann das mehrere Ursachen haben. Bitte prüfen Sie deshalb, ob alle in diesem Artikel beschriebenen Vorbedingungen für die Verfügbarkeit der Domain erfüllt sind.

Domain ist bereits registriert

Stellen Sie sicher, dass Sie die Domain bereits registriert haben. Stellen Sie auch sicher, dass die Registrierung abgeschlossen ist, falls Sie die Domain gerade erst bestellt haben. Es kann bis zu 48 Stunden dauern, bis eine Domain-Registrierung abgeschlossen ist.

Sollte die Domain noch nicht registriert sein, bestellen Sie diese zunächst bei IONOS. Im Artikel Domain bestellen als IONOS Kunde finden Sie weitere Informationen und eine entsprechende Anleitung.

Domain ist bei IONOS registriert

Stellen Sie sicher, dass Sie die Domain bei IONOS registriert haben.

Sollte dies nicht der Fall sein, ziehen Sie die Domain zunächst zu IONOS um. Loggen Sie sich dazu in Ihr IONOS Konto ein und klicken Sie in der linken Navigation auf Domains. Klicken Sie danach in der rechten Spalte auf Domain zu IONOS umziehen. Sollten Sie mehr als einen Vertrag haben, wählen Sie bitte den Vertrag aus, in dem sich das Produkt befindet, mit dem Sie die Domain verwenden möchten.

Alternativ können Sie die Domain auch als externe Domain einrichten, wenn Sie die Domain beim bisherigen Anbieter belassen möchten.

Domain ist im passenden Vertrag

Die meisten IONOS Produkte, dazu zählen auch MyWebsite, IONOS Website-Builder oder Anwendungen aus dem App-Center, können nur mit Domains verwendet werden, die sich im selben Vertrag befinden. Prüfen Sie deshalb, ob sich Ihr IONOS Produkt und die Domain im selben Vertrag befinden.

Sollte dies nicht der Fall sein, ziehen Sie die Domain in den Vertrag um, in dem sich das Produkt befindet.

Domain wird noch nicht verwendet

Wenn Sie die Domain bereits mit einem anderen Produkt nutzen, können Sie sie unter Umständen nicht für ein anderes Produkt verwenden.

Sollte die Domain bereits verwendet werden, sollten Sie zunächst die bestehende Verwendung lösen. Wie Sie eine Domain von einer verbundenen Anwendung lösen, erfahren Sie im Artikel Ändern der Verwendungsart einer Domain.

Rufen Sie uns an

Wenn Sie sich mit diesem oder einem anderen Problem direkt an einen Experten bei IONOS wenden möchten, so kontaktieren Sie bitte unseren IONOS Kundenservice. Dieser steht Ihnen 24 Stunden, 7 Tage die Woche zur Verfügung.