Laut einer Verordnung der ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) vom 1.9.2014 sind Domain-Anbieter wie IONOS verpflichtet, die Kontaktdaten von Domain-Inhabern auf Echtheit zu überprüfen. Dies gilt für alle Inhaber von generischen Top-Level-Domains und neuen Top-Level-Domains (nTLD). Aus diesem Grund verschickt IONOS an den eingetragenen Domain-Inhaber eine E-Mail an die bei IONOS hinterlegte Kontakt-E-Mail-Adresse.

Diese E-Mail erhalten Sie, wenn Sie

  • eine neue generische Top-Level-Domain registrieren
  • eine neue Top-Level-Domain registrieren
  • eine Domain umziehen
  • Ihre Domain-Kontaktdaten ändern.

In dieser E-Mail ist ein Verifizierungslink enthalten, mit dem Sie Ihre Kontaktdaten schnell und einfach als rechtmäßiger Domain-Inhaber verifizieren. Möchten Sie die E-Mail noch einmal zugeschickt bekommen, können Sie diese jederzeit nach Login im Control-Center in Ihren Domain-Einstellungen unter Grundeinstellungen erneut anfordern: Klicken Sie hier hinter Status: Warten auf E-Mail-Überprüfung auf Verifizierungs-E-Mail erneut senden.

Bitte beachten Sie: Verifizieren Sie sich innerhalb von 15 Tagen, da mit Ablauf dieser Frist die Domain technisch deaktiviert wird. Die Domain verbleibt zunächst weiterhin in Ihrem Vertrag, kann jedoch nicht mehr aufgerufen werden. Nutzer, die Ihre Domain im Browser aufrufen, erhalten eine Fehlermeldung.

Innerhalb der 15 Tage sind folgende Meldungen per E-Mail möglich:

  • Tag 0: Direkt im Anschluss an die Domain-Bestellung - oder nach der Änderung der Domain-Kontaktdaten - erhalten Sie bzw. die als Domain-Inhaber eingetragene Person die erste E-Mail mit einem Verifizierungslink.
  • Tag 7: Haben Sie sich noch nicht verifiziert, erhalten Sie die E-Mail erneut.
  • Tag 14: Steht die Verifizierung noch immer aus, wird die E-Mail nochmals versendet. Zugleich informieren wir den Vertragsinhaber über die ausbleibende Bestätigung per E-Mail an die E-Mail-Adresse, die in den Kontaktdaten angegeben ist.
  • Tag 15: Wenn der Domain-Inhaber noch nicht reagiert hat, informieren wir per E-Mail den Vertragsinhaber über diesen Umstand sowie über die Deaktivierung der Domain.

Wenn der Domain- oder Vertragsinhaber den Domain-Kontakt zwischenzeitlich aktualisiert, wird der laufende Verifizierungsprozess abgebrochen und neu gestartet.

Auswirkung der Domain-Deaktivierung und mögliche Reaktivierung

Sie können die Domain reaktivieren, indem Sie erneut die Domain-Kontaktdaten für den Domain-Inhaber ändern. Dies startet den Verifizierungsprozess neu.

Auch wenn die Domain zunächst nur aus technischer Sicht deaktiviert wird, behält sich die ICANN vor, diese zu löschen (d.h. wieder freizugeben), wenn die Kontaktdaten auf längere Zeit nicht bestätigt werden.

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