Wenn ein Domain-Umzug nicht möglich ist oder fehlschlägt, kann dies verschiedene Gründe haben:

  • 60-Tage-Sperre ist aktiv
    Bestimmte Domains müssen mindestens 60 Tage auf Sie registriert sein, bevor Sie diese zu einem anderen Anbieter umziehen können.
    Hierbei handelt es sich um eine für alle Anbieter verbindliche Richtlinie der Vergabestelle ICANN. Die 60-Tage-Frist gilt für folgende Domain-Endungen:
    • - Generische Top-Level-Domains: .com / .net /.org / .biz / .info / .name / usw.
    • - Neue Top-Level-Domains: .photo / .web / .online / usw.
  • Domain-Umzugssperre für Ihre Domain ist aktiv
    Aus Sicherheitsgründen sind die meisten Domains standardmäßig für Umzüge gesperrt. Bevor Sie den Domain-Umzug starten, müssen sie diese Domain-Umzugssperre (Transfer Lock) deaktivieren.
  • Private Registrierung ist aktiv
    Private Registrierung (Whois Privacy) schützt Ihre persönlichen Daten wie Name, Anschrift und E-Mail-Adresse vor der Veröffentlichung in der Whois-Datenbank. Diese Einstellung schützt Sie als Domain-Inhaber beispielsweise vor unerwünschten SPAM-E-Mails.
    Falls Sie die private Registrierung für Ihre Domain nutzen, müssen Sie diese deaktivieren, bevor Sie den Domain-Umzug starten.
  • DISPUTE-Eintrag liegt vor
    Eine .de-Domain, die mit einem DISPUTE-Eintrag versehen ist, kann nicht auf einen Dritten übertragen (umgezogen) werden. Der DISPUTE-Eintrag gilt in den meisten Fällen für ein Jahr.
    Hintergrundinformationen anzeigen (DENIC)
  • Umzug wurde abgelehnt
    Der Domain-Inhaber (Reg-C) hat den Domain-Umzug abgelehnt.

Informationen über die betroffene Domain und ihren Inhaber finden Sie auch in der öffentlichen Whois-Datenbank.