Um E-Mails mit Microsoft Outlook (Microsoft 365) verschlüsselt zu versenden und zu empfangen gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie Microsoft Outlook.

  • Klicken Sie oben in der Menüleiste auf Datei und wählen Sie unter dem Menüpunkt Kontoinformationen die Schaltfläche Kontoeinstellungen aus.

  • Klicken Sie auf Kontoeinstellungen… .

  • Wählen Sie im Reiter E-Mail das gewünschte Konto aus und klicken Sie auf Reparieren… .

  • Klicken Sie auf Erweiterte Optionen.

  • Aktivieren Sie die Option Ich möchte mein Konto manuell reparieren.

  • Klicken Sie auf Reparieren.

    Das Fenster IMAP-Kontoeinstellungen öffnet sich.

  • Wenn Sie IMAP verwenden, geben Sie im Bereich Eingehende E-Mail im Feld Port den Port 993 ein. Wenn Sie POP3 verwenden, geben Sie im Bereich Eingehende E-Mail im Feld Port den Port 995 ein.

  • Wählen Sie im Bereich Eingehende E-Mail im Feld Verschlüsselungsmethode SSL/TLS aus.

  • Klicken Sie auf Ausgehende E-Mail.

  • Geben Sie im Bereich Ausgehende E-Mail im Feld Port den Port 465 ein. 

  • Wählen Sie im Bereich Ausgehende E-Mail im Feld Verschlüsselungsmethode SSL/TLS aus.

  • Klicken Sie auf Weiter.

  • Klicken Sie auf Vorgang abgeschlossen.

Die SSL-Verschlüsselung ist nun für den E-Mail-Empfang und den E-Mail-Versand aktiviert.

Hinweis

Die Einstellung Automatisch in Kombination mit Port 465 für den Postausgangsserver (SMTP) funktioniert bei Ihnen nicht? Sie erhalten beim E-Mail-Versand Fehlermeldungen? Stellen Sie in diesem Fall den SMTP-Verbindungstyp auf STARTTLS um, geben Sie im Feld Postausgangsserver (SMTP) 587 ein und testen Sie den Versand erneut.

Weitere Informationen finden Sie hier:

IONOS E-Mail: Serverdaten für IMAP, POP3 und SMTP