IONOS Mail: Serverdaten für IMAP, POP3 und SMTP
Für IONOS Mail Basic und IONOS Mail Business
Hier finden Sie Informationen über die IONOS Mailserver für die Einrichtung Ihres E-Mail-Programms oder Ihrer App.
Hinweis
Viele E-Mail-Programme ermitteln die erforderlichen Einstellungen für den Posteingangs- und Postausgangsserver automatisch, wenn Sie ein Konto einrichten. In der Regel ist es dann nicht mehr notwendig, die einzelnen Daten der IONOS Mailserver manuell einzugeben. Mit unseren Schritt-für-Schritt-Anleitungen richten Sie Ihr E-Mail-Programm schnell und einfach ein.
Server | smtp.ionos.de |
Port | 465 |
Verbindungstyp | SSL/TLS |
IMAP, POP3, was ist das?
IMAP und POP3 sind Methoden zum Abrufen von E-Mails. Bei der Einrichtung Ihres E-Mail-Programms können Sie zwischen IMAP und POP3 wählen. Wir empfehlen IMAP als Kontotyp für den Posteingang. Übernehmen Sie die Einstellungen aus der Spalte IMAP. Mehr zu den Unterschieden zwischen IMAP und POP3 finden Sie hier.
Verwendung des alternativen SMTP-Ports 587
Wenn Ihr E-Mail-Programm keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen kann, obwohl alle Angaben korrekt sind, kann es sein, dass der Zugang zu Port 465 in Ihrem Netzwerk blockiert ist. Für diesen Fall bietet IONOS den Alternativport 587 an.
So stellen Sie Ihr E-Mail-Programm auf Port 587 um:
- Starten Sie Ihr E-Mail-Programm.
- Gehen Sie zu den Postausgangsserver-Einstellungen.
- Ändern Sie die Einstellungen für den Port von 465 auf 587.
- Ändern Sie die Einstellung für die Verschlüsselung von SSL/TLS auf STARTTLS.
Hinweis: Bei Outlook 2016/2019 müssen Sie die Einstellung von SSL auf TLS ändern.
Weitere Informationen
- Sie haben noch kein E-Mail-Postfach mit Ihrem IONOS-Produkt eingerichtet?
Wie Sie ein Postfach mit Ihrer eigenen E-Mail-Adresse einrichten, zeigen wir Ihnen im Artikel
E-Mail-Adresse bei IONOS anlegen. - Sie benötigen weitere Hile bei der Einrichtung Ihres E-Mail-Programms?
Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitungen finden Sie hier:
E-Mail-Programm für IONOS E-Mail-Adresse einrichten - Wenn die Einrichtung des E-Mail-Kontos in Ihrem E-Mail-Programm mit einem Fehler abbricht, lesen Sie bitte den folgenden Artikel:
Die Einrichtung des E-Mail-Programms schlägt fehl Wenn Sie Hosted Microsoft Exchange von IONOS verwenden und auf Ihr Exchange-Postfach über IMAP oder POP zugreifen möchten, müssen Sie in Ihrem E-Mail-Programm die Daten unserer Exchange-Server eintragen. Entsprechende Anleitungen finden Sie hier:
Microsoft Exchange® 2013 als IMAP- oder POP3-Konto einrichten
Microsoft Exchange® 2019 als IMAP- oder POP3-Konto einrichten