Für Webhosting
 

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihre SFTP-Zugangsdaten im Servermanager des FTP/SFTP-Programms FileZilla speichern.

Durch das Anlegen eines Eintrags im Servermanager können Sie die SFTP-Verbindung mit einem Klick herstellen, ohne jedes Mal alle Daten neu eingeben zu müssen.

Voraussetzungen
  • Sie haben Filezilla auf Ihrem Computer installiert. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie sich das Installationsprogramm kostenlos über die offizelle Filezialla-Website herunterladen.

  • Öffnen Sie FileZilla.

  • Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf Datei > Servermanager. Das Fenster Servermanager öffnet sich.

  • Klicken Sie unten links auf die Schaltfläche Neuer Server. Im Bereich Eintrag auswählen: wird ein neuer Eintrag mit dem vorläufigen Namen "Neuer Server” hinzugefügt.

  • Geben Sie einen Namen für den Eintrag ein und bestätigen Sie ihn anschließend mit der Eingabetaste. Dieser Name dient nur der Verwaltung in FileZilla und kann frei gewählt werden. 
  • Aktivieren Sie im rechten Fensterbereich den Reiter Allgemein.

  • Wählen Sie im Feld Protokoll: die Einstellung SFTP - SSH File Transfer Protocol aus.

  • Geben Sie im Feld Server: den Namen Ihres SFTP-Servers ein. Beispiel: access123456789.webspace-data.io

  • Geben Sie im Feld Port: die Zahl 22 ein.

  • Wählen Sie im Feld Verbindungsart: die Einstellung Normal aus.

  • Geben Sie im Feld Benutzer: Ihren SFTP-Benutzernamen ein. Beispiel: u12345678  

  • Optional: Geben Sie im Feld Passwort: Ihr SFTP-Passwort ein.

Achtung

Wir empfehlen, entweder das Passwortfeld leer zu lassen oder zuvor ein Master-Passwort einzurichten. Die Option zur Einrichtung des Master-Passwortes finden Sie in den FileZilla-Einstellungen unter Oberfläche > Passwörter.

  • Wenn Sie ein Master-Passwort eingerichtet haben, wird das Passwort im Passwortmanager verschlüsselt gespeichert. Beim Aufbau der SFTP-Verbindung müssen Sie dann statt des SFTP-Passworts das Master-Passwort eingeben.
  • Wenn Sie kein Master-Passwort einrichten, wird das Passwort im Passwortmanager unverschlüsselt (im Klartext) gespeichert. Das bedeutet, dass Ihr Passwort möglicherweise für Dritte zugänglich wäre.
  • Wenn Sie hingegen das Passwortfeld leer lassen, werden Sie von FileZilla beim Aufbau einer Verbindung nach dem Passwort gefragt.
  • Wechseln Sie zum Reiter Übertragungs-Einstellungen und begrenzen Sie die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen auf maximal 4. Dadurch wird verhindert, dass Ihr Zugang durch zu viele parallele Verbindungen kurzzeitig gesperrt werden kann.
  • Klicken Sie zum Speichern auf Ok.

Ihre SFTP-Verbindung ist nun in FileZilla gespeichert. Um eine SFTP-Verbindung herstellen, öffnen Sie einfach den Servermanager, wählen die gewünschte Verbindung aus und klicken auf Verbinden.

Weitere Informationen