IONOS Serverinformationen für IMAP, POP3 und SMTP

Kennen Sie schon IONOS Webmail?

Greifen Sie von überall auf Ihren E-Mail-Posteingang zu. Lesen und schreiben Sie E-Mails, ohne dass Sie zusätzliche Software installieren oder einrichten müssen: https://mail.ionos.de/

Hier finden Sie Informationen zu den IONOS E-Mail-Servern, um Ihr IONOS-E-Mail-Postfach mit einem E-Mail-Programm oder einer E-Mail-App zu synchronisieren.

Hinweis

Viele E-Mail-Programme ermitteln die erforderlichen Einstellungen automatisch während der Einrichtung eines Kontos.  In der Regel ist es dann nicht mehr notwendig, die Serverdaten manuell einzutragen. Prüfen Sie diese nur dann, wenn die automatische Ermittlung fehlschlägt, oder Sie Probleme beim Versenden und Empfangen von E-Mails haben.

Kontotyp: IMAP oder POP3?

Wenn Sie das Konto in Ihrem E-Mail-Programm einrichten, können Sie einstellen, ob Sie Ihre E-Mails über IMAP oder POP3 abrufen möchten. Je nach Ihrer Wahl müssen Sie die in der zugehörigen Spalte angegebenen Serverinformationen für den Posteingangsserver eintragen. Wenn Sie z.B. IMAP als Kontotyp wählen, geben Sie imap.ionos.de als Server und 993 als Port ein. 

Serverinformationen

Posteinganggserver (IMAP, POP3)
Kontotyp IMAP POP3
Server imap.ionos.de pop.ionos.de
Port 993 995
Verbindungstyp / Verschlüsselung SSL/TLS SSL/TLS
Postausgangsserver (SMTP)
   
Server smtp.ionos.de
Port 465
Verbindungstyp SSL/TLS

Hinweis

Wenn Sie Ihre IONOS E-Mail-Adresse mit Microsoft 365 Outlook (ehemals Office 365 Outlook) synchronisieren, müssen Sie beim manuellen Hinzufügen des Kontos in Outlook SSL als Verschlüsselung wählen.

Anmeldeinformationen

Um E-Mails senden und empfangen zu können, müssen Sie sich auf dem IONOS E-Mail-Server authentifizieren. Zu diesem Zweck müssen Sie auch die für Postfach gültigen Anmeldeinformationen in Ihrem E-Mail-Programm speichern.

Einstellung Wert
Benutzername Ihre vollständige E-Mail-Adresse.
Beispiel: mustermann@ionos.de
Passwort Das Passwort zu Ihrer E-Mail-Adresse bzw. Ihrem E-Mail-Postfach.

Um die Richtigkeit Ihrer Anmeldeinformationen zu überprüfen, können Sie sich testweise bei IONOS Webmail anmelden. Beachten Sie, dass das jeweilige E-Mail-Passwort unabhängig von dem Passwort Ihres IONOS Kundenkontos ist.

E-Mail-Passwort vergessen? 

Verbindung mit Postausgangsserver (SMTP) nicht möglich

Wenn Ihr E-Mail-Programm keine Verbindung mit dem Postausgangsserver herstellen kann, obwohl alle Informationen korrekt sind, kann der Zugriff auf Port 465 in Ihrem Netzwerk blockiert sein.  In diesem Fall bietet IONOS den alternativen Port 587 an. Um Ihr E-Mail-Programm für Port 587 zu konfigurieren, müssen Sie in den SMTP-Servereinstellungen den Port von 465 auf 587 ändern und die Verschlüsselung von SSL/TLS auf STARTTLS umstellen.