In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihre Absendeadresse in Ihrem E-Mail-Marketing ändern und bei Bedarf die Domain wechseln.

Voraussetzung
  • Für Ihre Absenderadresse muss ein gültiges E-Mail-Postfach angelegt sein.

Absender für E-Mail-Kampagne ändern

Um die Absenderadresse für Ihre E-Mail-Kampagne zu ändern:

  • Melden Sie sich in Ihrem IONOS Konto an.
  • Klicken Sie auf die Kachel Menü > Online Marketing > E-Mail-Marketing. Das IONOS E-Mail-Marketing öffnet sich.
  • Klicken Sie in der Menüzeile am linken Bildschirmrand auf Einstellungen > Reiter: Kampagneneinstellungen.
  • Geben Sie im Feld Absendername den Namen ein, der im Von-Feld Ihrer E-Mail angezeigt werden soll.
  • Tragen Sie im Feld Absenderadresse den Teil Ihrer E-Mail-Adresse vor dem @-Zeichen ein.

Wie Sie den Teil Ihrer E-Mail-Adresse nach dem @-Zeichen (Domain) ändern, erfahren Sie im folgenden Abschnitt "Absenderdomain wechseln".

Absendedomain wechseln

  • Melden Sie sich in Ihrem IONOS Konto an.
  • Klicken Sie auf die Kachel Meine Produkte > Online Marketing > E-Mail-Marketing. Das IONOS E-Mail-Marketing öffnet sich.
  • Klicken Sie in der Menüzeile am linken Bildschirmrand aufEinstellungen > Reiter: Kampagneneinstellungen.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Domain wechseln.
  • Geben Sie in dem Feld vor dem Punkt eine Subdomain und nach dem Punkt eine Ihrer Domains ein oder wählen Sie im Dop-Down-Menü eine Ihrer mit Ihrem IONOS Konto verknüpften Domains aus.

Im angezeigten Beispiel entspricht die Subdomain newsletter und die Domain beispiel.com

 

  • Klicken Sie auf Domain wechseln. Ein neues Fenster öffnet sich.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Zum Domainhoster IONOS. Es öffnet sich ein zusätzliches Fenster in der oberen rechten Ecke Ihres Bildschirms.
  • Klicken Sie im neuen Fenster auf die Schaltfläche Verbinden.

Sie haben erfolgreich Ihre Domain mit E-Mail-Marketing von IONOS verbunden. Sie können die Fenster nun schließen.

Hinweis

Die automatische Domain-Verbindung ist nur mit Domains von IONOS möglich. 

Besitzen Sie eine Domain eines anderen Anbieters oder sollte die automatische Verbindung nicht möglich sein, ist eine manuelle Domain-Anbindung durch Sie erforderlich. Wie Sie dabei vorgehen, beschreibt der Hilfe-Center Artikel Manuelle Anpassung der DNS-Einträge für den Newsletter-Versand.