In diesem Artikel wird erklärt, wie man die Fehlermeldung Relaying Denied bei der Nutzung von SMTP-Mailservern beheben kann.

Die Fehlermeldung Relaying Denied bedeutet, dass jemand versucht, E-Mails über den SMTP-Port eines Mailservers zu versenden. Dieser Mailserver erfordert jedoch ein authentifiziertes SMTP, also die Eingabe von Benutzername/E-Mail-Adresse und Passwort des Absenders. Darüber hinaus ist bei Dedicated Servern das Mailsystem standardmäßig so vorkonfiguriert, dass es nur E-Mails für die auf dem Mailserver konfigurierten Domains entgegennimmt.

Bekommen Sie diese Fehlermeldung, wenn Sie versuchen, E-Mails über einen Mailserver zu versenden, so prüfen Sie Ihre E-Mail-Einstellungen, besonders die Art des E-Mail-Versands (authentifiziertes SMTP) sowie Benutzernamen und Passwort Ihres E-Mail-Kontos. Verfügen Sie über einen eigenen Mailserver, stellen Sie sicher, dass Ihr Mailsystem E-Mails für die auf dem Server konfigurierten Domains annimmt, die nicht von lokalen Benutzern stammen. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen daher, SMTP-Auth für den E-Mailversand zu verwenden. Weitere Informationen zu SMTP-Auth finden Sie im folgenden Artikel: SMTP-Authentifizierung: Sichere E-Mails gegen Spam mit SMTP-Auth

Erhalten Sie diese Fehlermeldung, weil jemand anders versucht, über Ihren Mailserver E-Mails zu versenden, prüfen Sie Ihre Sicherheitseinstellungen.