Übersicht: Firewall-Richtlinien
Für Cloud Server und Dedicated Server, die im Cloud Panel verwaltet werden.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie die Oberfläche des Bereichs Netzwerk > Firewall-Richtlinien aufgebaut ist. Weiterführende Links finden Sie am Ende des Artikels.
In der IONOS Cloud-Infrastruktur befinden sich alle Server hinter einen externen Hardware-Firewall. Im Cloud Panel sind im Bereich Netzwerk > Firewall-Richtlinien alle von Ihnen konfigurierten Firewall-Richtlinien in einer Tabelle aufgelistet. In dieser Tabelle sind die wichtigsten Angaben zu den einzelnen Firewall-Richtlinien aufgeführt:
Name: Name, der der Firewall-Richtline zugewiesen wurde. Sie können den Namen jederzeit ändern.
Status: Aktueller Status der Firewall-Richtline
Aktiv: Die Firewall-Richtline ist aktiviert.
Deaktiviert: Die Firewall-Richtlinie ist deaktiviert.
Wird konfiguriert: Die Konfiguration der Firewall-Richtlinie wird geändert.
Wird entfernt: Die Firewall-Richtlinie wird gelöscht.
Port: Port(s), die in der Firewall-Richtlinie für eingehende Anfragen freigeschaltet sind.
Um alle Informationen zur gewünschten Firewall-Richtline aufzurufen, aktivieren Sie die gewünschte Firewall-Richtlinie. Anschließend werden die Firewall-Regeln für den eingehenden Datenverkehr in einer Tabelle angezeigt. Die Tabelle enthält die folgenden, zusätzlichen Informationen:
Aktion: Legt fest, dass der Datenverkehr zugelassen wird, der in der Firewall-Regel definiert wird.
Erlaubte IP: IP-Adresse(n), für die der eingehende Datenverkehr erlaubt wird.
Protokoll: Protokoll, über das die Datenverbindung aufgebaut wird.
Port(s): Port, der für die Datenverbindung verwendet wird.
Beschreibung: Beschreibung der Firewall-Regel.
Erstellungsdatum: Datum, an dem die Firewall-Richtlinie erstellt wurde.
Zugewiesene IP: Server, für die die Firewall-Richtlinie gilt.
Verlauf: Im Verlauf werden alle bisher durchgeführten Aktionen durchgeführt.
Weitere Firewall-Regeln erstellen und bestehende Firewall-Regeln konfigurieren
Im Bereich Konfiguration können Sie weitere Regeln für die ausgewählte Firewall-Richtlinie festlegen und bestehende Regeln bearbeiten. Wenn Sie eine Firewall-Regel erstellen oder bearbeiten, können Sie nur Regeln für eingehende Anfragen erstellen.
Hinweise
In den Standard-Firewall-Richtlinien werden nur zwingend erforderliche Ports freigegeben, die für die Herstellung einer Verbindung mittels Putty, Remote-Desktop oder eine Verbindung mit der Backup-Konsole zwingend erforderlich sind.
Um einen gewünschten IP-Adressbereich festzulegen, geben Sie diesen im folgenden Format an: 217.12.1.5-217.12.1.128
Um eine Regel für einen Portbereich zu erstellen, geben Sie den unteren und den oberen Bereichswert ein. Trennen Sie diese Werte mit einem Bindestrich. Beispiel: 4000-5000. Um für mehrere Ports jeweils eine separate Firewall-Regel zu erstellen, geben Sie die gewünschten Ports mit einem Komma an, um diese zu trennen.
Wenn Sie auf die Schaltfläche Standardwerte einfügen klicken, öffnet sich eine Auswahl an Standard-Firewall-Regeln, die Sie zur schnellen Konfiguration Ihrer Firewall-Richtlinie nutzen können. Wenn Sie eine dieser Standard-Firewall-Regeln auswählen, wird die Regel hinzugefügt. Diese beinhaltet eine Freigabe für alle spezifisch erforderlichen Ports.