Zusätzliches Administratorkonto erstellen

Für Server mit den Betriebssystemen Microsoft Windows Server 2019 und Microsoft Windows Server 2022.

In diesem Artikel wird erklärt, wie Sie ein zusätzliches Administratorkonto erstellen.

Um ein zusätzliches Administratorkonto zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

Konto erstellen

  • Loggen Sie sich auf dem gewünschten Server als Administrator ein.

  • Um die Windows-Einstellungen zu öffnen, geben Sie in die Suchleiste, die sich in der Taskleiste befindet, das Wort Einstellungen ein. Klicken Sie anschließend auf Einstellungen.

    Alternativ: Klicken Sie auf Start > Einstellungen.

  • Klicken Sie auf Konten.

  • Klicken Sie auf Andere Benutzer.

  • Klicken Sie auf Diesem PC eine andere Person hinzufügen.

  • Klicken Sie in der Navigationsleiste links auf Benutzer.

  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Aktion > Neuer Benutzer.

  • Geben Sie im Feld Benutzername den gewünschten Benutzernamen ein.

  • Optional: Geben Sie im Feld Vollständiger Name den Namen des Administrators ein.

  • Optional: Geben Sie im Feld Beschreibung eine Beschreibung ein.

  • Geben Sie im Feld Kennwort das gewünschte Passwort ein und wiederholen Sie es.

Achtung

Wenn die Option Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern aktiviert ist, kann sich der neue Benutzer nicht per Remotedesktopverbindung einloggen, bevor er das Kennwort geändert hat. Stellen Sie daher sicher, dass diese Option deaktiviert ist.

  • Klicken Sie auf Erstellen.

  • Klicken Sie auf Schließen.

Konto in die Gruppe Administrators aufnehmen

Damit der neue Benutzer Administratorrechte erhält, muss dieser in die Gruppe Administrators aufgenommen werden. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:

  • Doppelklicken Sie auf den Benutzer, den Sie erstellt haben.

  • Klicken Sie im Reiter Mitglied von auf Hinzufügen.

  • Geben Sie im Feld Geben Sie die zu verwendenden Objektnamen ein den Objektnamen Administrators ein.

  • Klicken auf Namen überprüfen.

  • Klicken Sie auf OK.

  • Klicken Sie im Reiter Mitglied von auf Users.

  • Klicken Sie auf Entfernen.

  • Klicken Sie auf Übernehmen und OK.

Der neue Benutzer kann sich nun auf dem Server einloggen und das Passwort ändern.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Administrator-Passwort ändern