(Aktualisierung: 02.04.2024, 21:15 Uhr) IONOS baut Cloud-Lösung für die Bundesverwaltung

Das Informationstechnikzentrum Bund hat IONOS mit dem Aufbau einer privaten Enterprise-Cloud beauftragt. Das ITZBund ist der IT-Dienstleister für 200 Behörden der Bundesverwaltung.

Aktualisierung, 02.04.2024, 21:15 Uhr: Bei dem variablen Auftrag, der wie im Cloud-Bereich üblich per pay-per-use abgerechnet wird, erwartet IONOS einen niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Umsatz über die nächsten 5 Jahre.

ITZBund erteilt Zuschlag für den Aufbau einer On-Premise-Enterprise-Cloud

2. April 2024.

Berlin/Karlsruhe, 2. April 2024. Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) hat IONOS mit dem Aufbau einer privaten Enterprise-Cloud beauftragt, die in den Rechenzentren des ITZBund betrieben wird. Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Das ITZBund ist der IT-Dienstleister für 200 Behörden der Bundesverwaltung und soll die öffentliche Verwaltung mit moderner IT unterstützen und in die digitale Zukunft führen.

“Wir sind stolz, dass die Leistungsfähigkeit der IONOS Enterprise-Cloud das ITZBund überzeugt hat”, sagt IONOS CEO Achim Weiß. “Unsere in Deutschland entwickelte Cloud-Lösung steht für höchste Sicherheit, Zuverlässigkeit und vor allem für digitale Souveränität und passt so hervorragend zur Cloud-first-Strategie des ITZ-Bund.”

“IONOS hat ein überzeugendes Angebot für den Betrieb der On-Premise-Cloud des Bundes vorgelegt, eines der wichtigsten Projekte im Rahmen unserer Multicloud-Strategie”, erklärt Christine Serrette, technische Vizedirektorin des ITZBund. Das Unternehmen konnte mit Beispielprojekten erfolgreich darlegen, dass es zum Betrieb der von uns geforderten Architektur in der Lage ist. “

IONOS errichtet in Rechenzentren des ITZBund eine vollständig abgeschlossene Enterprise-Cloud-Umgebung ohne Verbindung zum Internet oder dem firmeneigenen Netz (so genanntes “Air Gapping”). Die Hard- und Software basiert auf der selbst entwickelten Cloud-Plattform von IONOS und umfasst die Bereiche Infrastructure as a Service (IaaS), Platform as a Service (PaaS), Datenbanken und Blockspeicher.

“Eine solche Plattform als Air-Gapped-Lösung außerhalb der eigenen Rechenzentren anzubieten ist eine komplexe Anforderung, die nur wenige Anbieter erfüllen können”, sagt Achim Weiß. “Dazu kommen umfangreiche Sicherheitsanforderungen, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfüllen.”

Weitere Informationen finden Sie hier