Zum Hauptinhalt

News

IONOS Summit Tag 2: Souveränität, Nachhaltigkeit und KI

Die Themen Souveränität, Nachhaltigkeit und Open Source standen im Mittelpunkt des zweiten Tages des IONOS Summit 2023.

IONOS CTO Dr. Markus NogaBerlin, 28. September 2023. Dr. Markus Noga, CTO von IONOS, eröffnete den zweiten Tag des IONOS Summit 2023 in der Berliner STATION mit einem Einblick in den technischen Maschinenraum von IONOS. In diesem Jahr wurden zahlreiche Plattformen und neue Produkte wie Build-to-Order Server oder der KI-gestützte Website-Baukasten MyWebsite Now gestartet. Cloud-Souveränität, Künstliche Intelligenz und eine nachhaltige Infrastruktur sind die Grundpfeiler der IONOS Roadmap 2023 und 2024. In Hattersheim entsteht ein Rechenzentrum, das die Abwärme in das lokale Fernwärmenetz einspeist.

Neue Studie zum Status-Quo von KI in Europa

Patrick Schaudel, SVP Product, IONOSPatrick Schaudel, SVP Products bei IONOS, gab erste Einblicke in eine Studie zur Akzeptanz von Künstlicher Intelligenz bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die IONOS nächste Woche veröffentlicht. Wissen über KI ist nach Angaben der meisten Studienteilnehmer vorhanden, die praktische Erfahrung ist allerdings noch gering. 

 

Open Source: Wegweiser für ein freies Internet

MySQL-Gründer Monty Widenius im Gespräch mit Nicole Scott.Wie ist es um die Freiheit des Internets bestellt? Dieser Frage widmete sich der Erfinder von MySQL und MariaDB, Michael “Monty” Widenius, im Gespräch mit der Journalistin Nicole Scott. Open Source und Demokratisierung waren hier die Stichpunkte. Um die Finanzierung eines freien Internets sicherzustellen, schlug Widenius eine Open Source Tax vor.

Das Thema Open Source nahm auch Rainer Sträter, Head of Technology Office bei IONOS, auf. Als Gaia-X-Experte zeigte er in seiner Session, dass generative KI nicht immer nur aus den USA kommen muss. Das Gaia-X-Projekt Open-GPT-X ist dafür ein gutes Beispiel. Europäische Werte geben den Nutzern mehr Sicherheit bei sensiblen Themen wie Big Data und KI. Die offenen Large Language Models sind hochperformant und können im europäischen Raum trainiert werden. 

Der Hirnforscher Dr. Boris Nikolai Konrad stellte im abschließenden Vortrag die provokante Frage: Bleiben wir schlauer als die KI? Wenn Technik unser Verhalten ändert, ändert es auch die Netzwerke im Gehirn. Wir sollten bewusst damit umgehen, wann, wo und wie wir Technologie einsetzen, rät der Experte. KI sollten wir so einsetzen, dass wir uns selbst weiterentwickeln, schlauer werden und von der KI lernen. Denn auf diese Weise bleiben wir schlauer als die KI.

Ähnliche News

Alle News