IONOS unterstützt Contao-Community bei hybridem Hackathon

Der diesjährige Contao Hackathon fand am 29. April 2022 sowohl als live Veranstaltung in Potsdam als auch online statt. Die Umsetzung des hybriden Events gelang mit technischer Unterstützung des Sponsors IONOS.

Der diesjährige Hackathon im Rahmen des Contao Barcamps fand am 29. April 2022 endlich wieder als live Veranstaltung in Potsdam statt. Doch auch Teilnehmende, die nicht vor Ort dabei sein konnten, sollten die Möglichkeit bekommen sich zu beteiligen. Daher hatte sich das Hackathon Team dafür entschieden, das Event erstmals hybrid durchzuführen. Die Umsetzung gelang mit einer Managed Nextcloud Lösung gesponsert von IONOS.

Ziel des Hackathons war es gemeinsam offene Tickets des Open Source CMS Contao abzuarbeiten sowie die Erweiterung des Contao Handbuchs voranzutreiben. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen, sich innerhalb der Contao Community auszutauschen und zu vernetzen. Um die Teilnehmenden vor Ort mit den Online-Teilnehmenden zu verknüpfen, wurde eigens für den Hackathon eine Managed Nextcloud vorbereitet, mit der die Teilnehmer via Videochat Kontakt halten und sich über die Lösung Dateien austauschen konnten.

“Obwohl dies für das Contao Universum eine Premiere war, hat die Remote-Zusammenarbeit beim Hackathon gut funktioniert,“ sagt Marcus Lelle vom Contao Camp Orgateam. “Ich glaube, dass die hybride Teamarbeit auch in Zukunft bleiben wird – allein schon als Backup und um die Flexibilität beizubehalten. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, Managed Nextcloud nicht nur für größere Veranstaltungen wie Konferenzen und Barcamps zu nutzen, sondern auch für Contao Stammtische, um zusammenzukommen und einfach miteinander Ressourcen zu teilen.”

“Das Engagement in Open Source Communities und die Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist für uns als Hoster extrem wichtig, um Agenturen und Web Professionals erfolgreich zu machen. Denn gerade hier werden Technologien vorangetrieben und wichtige Impulse gesetzt,” sagt Roman Okon, Head of Agency Products & Community bei IONOS. “Als die Anfrage von Contao kam, haben wir nicht lange überlegt und unsere Hilfe angeboten. Wir freuen uns, dass wir so einen aktiven Beitrag zum Erfolg des Contao Camps 2022 leisten konnten.”

Unter allen aktiven Teilnehmenden des Hackathons wurden zwei IONOS Managed Nextcloud Jahreslizenzen mit jeweils 3.000 GB Speicherkapazität verlost – ideal für kleine und mittelständische Unternehmen. Zudem hat IONOS das gesamte Contao Barcamp als Gold Sponsor unterstützt und sich aktiv an den Sessions beteiligt. Darüber zeigte sich auch der Contao Gründer und Lead Developer Leo Feyer sehr erfreut: “Vielen Dank, dass Ihr aktiv am Hackathon teilgenommen und Content für uns generiert habt. Das ist keine Selbstverständlichkeit.”

Contao und IONOS Partnerschaft
Contao ist ein freies Content Management System (CMS), das aktuell auf über 175.000 Websites genutzt wird. Es eignet sich ideal für die Erstellung professioneller Websites, von Landingpages über Portale bis hin zu E-Commerce- und Enterprise-Seiten und ist eine performante Alternative zu den etablierten CMS. In Kombination mit dem IONOS Agentur- Partnerprogramm bietet diese Zusammenarbeit viele Vorteile für Agenturen, Webdesigner, Entwickler und Freelancer. Als Contao Premium Partner gewährleistet IONOS, dass Contao reibungslos auf den IONOS Servern funktioniert und regelmäßig getestet wird. Es besticht durch seine einfache Bedienbarkeit und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten.