Mit einer sogenannten Catch-all-E-Mail-Adresse werden alle E-Mails gesammelt, die nicht zu einer bestimmten E-Mail-Adresse einer E-Mail-Domain gehören.

Wenn die absendende Person vor dem @-Zeichen einen Fehler macht oder einen Namen eingibt, der nicht existiert, landet die E-Mail in diesem Konto. So gehen keine wichtigen E-Mails verloren.

Ein Beispiel: Wenn Ihre E-Mail-Adresse michael@example.com ist, aber jemand eine E-Mail an mike@example.com oder michel@example.com schickt, kann die E-Mail normalerweise nicht zugestellt werden. Wenn es jedoch eine Catch-all-Adresse für Ihre Domain gibt, wird die E-Mail trotzdem zugestellt.

Catch-all-E-Mail-Adresse erstellen

Eine Catch-all-E-Mail-Adresse wird wie eine normale E-Mail-Adresse im IONOS Konto eingerichtet. Anstelle eines Namens oder einer Bezeichnung geben Sie jedoch ein Sternchen (*) in den Namensteil der Adresse ein.

Um beispielsweise eine Catch-all-Adresse für die Domain example.com einzurichten, erstellen Sie die Adresse *@example.com.

Catch-all-E-Mail-Adresse abrufen

E-Mails, die von der Catch-all-Adresse empfangen werden, landen wie gewohnt im Postfach der Adresse. Um den Posteingang zu sehen, richten Sie ein entsprechendes Konto in Ihrem E-Mail-Programm ein oder loggen Sie sich in IONOS Webmail ein.

Catch-all-E-Mail-Adresse löschen / deaktivieren

Wenn Sie eine Catch-all-Adresse nicht mehr benötigen, können Sie diese löschen. Vergessen Sie nicht, eventuell noch im Postfach vorhandene E-Mails zu sichern, da das Postfach dann ebenfalls gelöscht wird.

Wenn Sie die Catch-all-Adresse nur vorübergehend deaktivieren möchten, können Sie sie umbenennen. Die Adresse funktioniert dann wieder als normale Adresse. Wenn Sie sie später wieder benötigen, benennen Sie sie einfach erneut um.