Für IONOS E-Mail-Adressen und iPhone/iPod/iPad von iOS-Version 6 bis iOS-Version 6.1.4

Hier erfahren Sie, wie Sie ein E-Mail-Konto (Account) auf einem Apple iPhone, iPod oder iPad einrichten.

Voraussetzungen

 Sie verfügen über eine eingerichtete E-Mail-Adresse.
 

So gehen Sie vor:
  • Tippen Sie auf Einstellungen.
  • Tippen Sie auf Mail, Kontakte, Kalender.
  • Tippen Sie auf  Account hinzufügen.
  • Tippen Sie auf Andere.
  • Tippen Sie auf Mail-Account hinzufügen.
  • Tragen Sie bei Name Ihren Namen ein, bei E-Mail Ihre E-Mail-Adresse und bei Kennwort Ihr Passwort ein. Die Beschreibung können Sie frei wählen.
  • Wählen Sie den Kontotyp: POP3 oder IMAP.

    Hinweis: Warum ist diese Einstellung besonders wichtig?

    Wenn Sie Ihre E-Mails lokal nur auf Ihrem mobilen Gerät verwalten wollen, ist POP3 die richtige Wahl. Beim Abruf werden alle E-Mails vom Server gelöscht und können nicht mehr mit einem anderen E-Mail-Programm abgerufen werden. Viele Geräte sind darauf bereits voreingestellt.

    Wir empfehlen Ihnen, das Postfach per IMAP auf mobilen Geräten einzurichten. Die E-Mails bleiben auch nach Abruf weiterhin auf dem Server erhalten. Möchten Sie POP3 nutzen, verwenden Sie im folgenden Schritt unter Server für eintreffende E-Mails als "Hostname" pop.ionos.de.

  • Geben Sie die Daten Ihres E-Mail-Kontos an.
Einstellung Ihre Eingabe
Name Der künftig angezeigte Absendername. Eingabe ist beliebig.
Adresse Ihre vollständige E-Mail-Adresse
Beschreibung Eingabe ist beliebig. Unter der hier gewählten Beschreibung wird das E-Mail-Konto künftig auf dem Gerät angezeigt.
Server für eintreffende E-Mails
Einstellung Ihre Eingabe
Hostname imap.ionos.de
Benutzername Ihre vollständige E-Mail-Adresse
Kennwort Das von Ihnen bei der Einrichtung des E-Mail-Kontos gewählte Kennwort.
Server für ausgehende E-Mails
Einstellung Ihre Eingabe
Hostname smtp.ionos.de
Benutzername Ihre vollständige E-Mail-Adresse
Kennwort Das von Ihnen bei der Einrichtung des E-Mail-Kontos gewählte Kennwort.

Bitte beachten Sie:

  • Das E-Mail-Konto wird automatisch mit SSL-Verschlüsselung eingerichtet. Das Gerät führt dabei im Hintergrund die korrekte Konfiguration durch. Sie müssen hierfür nichts mehr manuell einstellen.
  • Die SSL-Aktivierung lässt sich auch nachträglich noch prüfen. Für SMTP gehen Sie auf Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > [Acccount auswählen] > Account > SMTP. Die SSL-Einstellungen für IMAP und POP rufen Sie über Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > [Acccount auswählen] > Account > Erweitert auf.
Letzter Schritt:

Wählen Sie abschließend aus, welche Daten Sie synchronisieren möchten und bestätigen Sie dies mit Sichern.