Abwesenheitsnotiz bei IONOS einrichten

Für Mail Basic/Mail Business

Aktivieren Sie die Abwesenheitsnotiz für Ihre E-Mail-Adresse, um an die Absender aller eingehender E-Mails eine automatische Nachricht zu senden. So gehen Sie dabei vor.

Hinweise
  • Es ist nicht möglich, die Abwesenheitsnotiz für einen bestimmten Zeitraum festzulegen.

  • Um E-Mails temporär weiterzuleiten, empfehlen wir Ihnen, in Ihrem IONOS Konto eine Weiterleitung einzurichten und diese nach der Rückkehr wieder manuell zu deaktivieren. Eine Anleitung hierzu finden Sie hier:

    E-Mail-Weiterleitung einrichten

  • Wenn Sie keinen Zugriff auf das IONOS Kundenkonto haben, können Sie die Abwesenheitsnotiz alternativ im Webmailer einrichten. Eine Anleitung hierzu finden Sie hier:

    Abwesenheitsnotiz in Webmail von IONOS aktivieren

  • Loggen Sie sich in Ihr IONOS Konto ein.
  • Klicken Sie in der Hauptnavigation oben links auf Menü und anschließend auf E-Mail.

  • Optional: Falls Sie mehrere E-Mail-Verträge haben, wählen Sie nun den entsprechenden Vertrag, in dem Sie die gewünschte Aktion durchführen möchten. Der folgende Screenshot kann abweichen, wenn Sie statt der Kachel-Ansicht die Listen-Ansicht verwenden.
  • Klicken Sie auf die zu bearbeitende E-Mail-Adresse, um die Einstellungen aufzurufen.

  • Klicken Sie auf Abwesenheitsnotiz.

  • Klicken Sie in der Zeile Abwesenheitsnotiz auf den Schalter, um die Abwesenheitsnotiz zu bearbeiten.

  • Geben Sie im Feld Betreff den gewünschten Betreff ein.

  • Geben Sie im Feld Von den gewünschten Namen des Absenders ein. Dieser wird dem Empfänger der Abwesenheitsnotiz in Kombination mit der E-Mail-Adresse des E-Mail-Postfachs angezeigt.

  • Geben Sie im Feld Nachricht den gewünschten Text ein.

  • Um die Abwesenheitsnotiz zu speichern und die Einrichtung abzuschließen, klicken Sie auf Speichern.

Die Abwesenheitsnotiz wird aktiviert.