In diesem Artikel wird erklärt, wie Sie ein neues Konto in Outlook für Microsoft 365 manuell einrichten können.

Wenn Sie Outlook für Microsoft 365 zum ersten Mal verwenden und ein E-Mail-Konto konfigurieren möchten, folgen Sie der Anleitung, die im Abschnitt Ersteinrichtung eines E-Mail-Kontos aufgeführt ist.

Um ein weiteres E-Mail-Konto in Outlook für Microsoft 365 einzurichten, folgen Sie der Anleitung, die im Abschnitt Einrichtung eines weiteren E-Mail-Kontos aufgeführt ist.

Voraussetzungen

Ersteinrichtung eines E-Mail-Kontos

  • Wenn Sie Outlook für Microsoft 365 nach der erfolgreichen Installation zum ersten Mal öffnen, wird das Fenster Profil auswählen angezeigt. Bestätigen das automatisch eingerichtete Profil mit OK

    Wenn im Feld Profilname kein Profil angezeigt wird, geben Sie den gewünschten Profilnamen ein und klicken Sie auf OK.

  • Geben Sie die E-Mail-Adresse ein.

  • Klicken Sie auf Erweiterte Optionen.

  • Aktivieren Sie die Option Ich möchte mein Konto manuell einrichten.

  • Klicken Sie auf Verbinden.

  • Wenn Sie Ihre E-Mails mittels IMAP abrufen möchten, wählen Sie den Kontotyp IMAP aus. Wenn Sie Ihre E-Mails mittels POP3 abrufen möchten, wählen Sie den Kontotyp POP aus.

  • Wenn Sie ein IMAP-Konto einrichten, geben Sie im Bereich Eingehende E-Mail im Feld Server den Posteingangsserver imap.ionos.de ein. Tragen Sie im Feld Port den Port 993 ein und wählen Sie in der Liste Verschlüsselungsmethode die Option SSL/TLS aus. 

    Wenn Sie ein POP3-Konto einrichten, geben Sie im Bereich Eingehende E-Mail im Feld Server den Posteingangsserver pop.ionos.de ein. Tragen Sie im Feld Port den Port 995 ein und aktivieren Sie die Option Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL/TLS).

  • Geben Sie im Bereich Ausgehende E-Mail im Feld Server den Postausgangsserver smtp.ionos.de ein. Tragen Sie anschließend im Feld Port den Port 465 ein und wählen Sie in der Liste Verschlüsselungsmethode SSL/TLS aus.

  • Klicken Sie auf Weiter.

  • Geben Sie das Kennwort ein. Dieses haben Sie bei der Einrichtung der E-Mail-Adresse in Ihrem IONOS Konto selbst vergeben.

Hinweis

Wenn das Passwort nicht akzeptiert wird, vergeben Sie ein neues Passwort für Ihre E-Mail-Adresse. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel E-Mail-Passwort ändern

  • Klicken Sie auf Verbinden.

Das Fenster Konto erfolgreich hinzugefügt wird angezeigt.

  • Klicken Sie auf Vorgang abgeschlossen.

Sie können nun mit Outlook Ihre E-Mails abrufen und verwalten.

Hinweise
  • Wenn keine Nachrichten empfangen oder gesendet werden sollten, prüfen Sie die Kontoeinstellungen. 

  • Prüfen Sie in der von Ihnen verwendeten Firewall, ob die erforderlichen Ports freigeschaltet sind. 

  • Prüfen Sie die Einstellungen des von Ihnen verwendeten Antivirusprogramms.

Einrichtung eines weiteren E-Mail-Kontos

  • Öffnen Sie Microsoft Outlook 2019. 

  • Klicken Sie auf Datei > Informationen > + Konto hinzufügen.

  • Geben Sie die E-Mail-Adresse ein.

  • Klicken Sie auf Erweiterte Optionen.

  • Aktivieren Sie die Option Ich möchte mein Konto manuell einrichten.

  • Klicken Sie auf Verbinden.

  • Wenn Sie Ihre E-Mails mittels IMAP abrufen möchten, wählen Sie den Kontotyp IMAP aus. Wenn Sie Ihre E-Mails mittels POP3 abrufen möchten, wählen Sie den Kontotyp POP aus.

  • Wenn Sie ein IMAP-Konto einrichten, geben Sie im Bereich Eingehende E-Mail im Feld Server den Posteingangsserver imap.ionos.de ein. Tragen Sie im Feld Port den Port 993 ein und wählen Sie in der Liste Verschlüsselungsmethode die Option SSL/TLS aus.

    Wenn Sie ein POP3-Konto einrichten, geben Sie im Bereich Eingehende E-Mail im Feld Server den Posteingangsserver pop.ionos.de ein. Tragen Sie im Feld Port den Port 995 ein und aktivieren Sie die Option Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL/TLS).

  • Geben Sie im Bereich Ausgehende E-Mail im Feld Server den Postausgangsserver smtp.ionos.de ein. Tragen Sie anschließend im Feld Port den Port 465 ein und wählen Sie in der Liste Verschlüsselungsmethode SSL/TLS aus.

  • Klicken Sie auf Weiter.

  • Geben Sie das Kennwort ein. Dieses haben Sie bei der Einrichtung der E-Mail-Adresse in Ihrem IONOS Konto selbst vergeben.

Hinweis

Wenn das Passwort nicht akzeptiert wird, vergeben Sie ein neues Passwort für Ihre E-Mail-Adresse. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel E-Mail-Passwort ändern

  • Klicken Sie auf Verbinden.

Das Fenster Konto erfolgreich hinzugefügt wird angezeigt.

  • Klicken Sie auf Vorgang abgeschlossen.

Sie können nun mit Outlook Ihre E-Mails abrufen und verwalten.

Hinweise
  • Wenn keine Nachrichten empfangen oder gesendet werden sollten, prüfen Sie die Kontoeinstellungen. 

  • Prüfen Sie in der von Ihnen verwendeten Firewall, ob die erforderlichen Ports freigeschaltet sind.

  • Prüfen Sie die Einstellungen des von Ihnen verwendeten Antivirusprogramms.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie hier:

Die Einrichtung des E-Mail-Programms schlägt fehl