SSL-Verschlüsselung aktivieren bei iPhone/iPad/iPod
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Für iPhone, iPad und iPod Touch mit iOS-Version 14.7.1 und höher
Das E-Mail-Konto wird unter iOS automatisch mit Verschlüsselung (SSL/TLS) eingerichtet. Das Gerät führt dabei im Hintergrund die korrekte Konfiguration durch.
Um die Einstellungen Ihres E-Mail-Kontos nachträglich zu prüfen und die Verschlüsselung (SSL/TLS) ggf. zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:
IMAP oder POP3 (Einstellungen für eintreffende E-Mails)
Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Einstellungen.
Scrollen Sie in den Einstellungen bis zum Eintrag Mail.
Tippen Sie auf Mail.
![](/hilfe/fileadmin/images/Email/2431/DE/iOS_e-mail_activating_ssl_1.png)
Tippen Sie auf Accounts.
![](/hilfe/fileadmin/images/Email/2431/DE/iOS_e-mail_activating_ssl_2.png)
Eine Übersicht über alle auf Ihrem Gerät eingerichteten E-Mail-Konten wird angezeigt.
Tippen Sie auf das E-Mail-Konto, das Sie für Ihre IONOS E-Mail-Adresse eingerichtet haben.
![](/hilfe/fileadmin/images/Email/2431/DE/iOS_e-mail_activating_ssl_3.png)
Tippen Sie auf das Feld Account.
![](/hilfe/fileadmin/images/Email/2431/DE/iOS_e-mail_activating_ssl_4.png)
Scrollen Sie bis zum Menüpunkt Erweitert und tippen Sie diesen an.
![](/hilfe/fileadmin/images/Email/2431/DE/iOS_e-mail_activating_ssl_5.png)
Aktivieren Sie die Option SSL verwenden, indem Sie den Schalter nach rechts schieben (aktive Einstellungen erkennen Sie auch an der grünen Farbe).
![](/hilfe/fileadmin/images/Email/2431/DE/iOS_e-mail_activating_ssl_6.png)
Stellen Sie sicher, dass im Feld Server-Port der zu Ihrem Kontotyp gehörende Server-Port steht. Wenn dies nicht zutrifft, tippen Sie auf das Feld und geben Sie den Server-Port ein:
- Für IMAP-Konten: Server-Port 993.
- Für POP3-Konten: Server-Port 995.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Konto auf Ihrem iPad/iPhone als IMAP- oder POP3-Konto eingerichtet haben, prüfen Sie, ob oberhalb des Felds Server-Port der Ausdruck IMAP auftaucht. In diesem Fall verwenden Sie ein IMAP-Konto. Wenn dies nicht zutrifft, nutzen Sie POP3.
SMTP (Einstellungen für ausgehende E-Mails)
Wenn Sie gerade die Einstellung für IMAP oder POP geändert haben, tippen Sie ganz oben auf Account, um zum vorherigen Einstellungsmenü zurückzukehren.
Wenn Ihnen der Home-Bildschirm angezeigt wird, führen Sie die Schritte 1-6 aus der oben stehenden Anleitung durch, um den Einstellungsbereich Ihres E-Mail-Kontos anzuzeigen.Tippen Sie auf das Feld SMTP.
![](/hilfe/fileadmin/images/Email/2431/DE/iOS_e-mail_activating_ssl_smtp_1.png)
Tippen Sie auf smtp.ionos.de.
![](/hilfe/fileadmin/images/Email/2431/DE/iOS_e-mail_activating_ssl_smtp_2.png)
Aktivieren Sie die Einstellung SSL verwenden, indem Sie den Schalter dort nach rechts schieben. Dabei sollte sich die Einstellung für den Server-Port automatisch auf 587 ändern. Wenn ein anderer Wert angezeigt wird, tippen Sie auf das Feld Server-Port und geben Sie die Portnummer 587 ein.
![](/hilfe/fileadmin/images/Email/2431/DE/iOS_e-mail_activating_ssl_smtp_3.png)
Hinweis
Sollte der Port 587 für ausgehende E-Mails nicht funktionieren, geben Sie den Server-Port 465 ein.
Um die geänderte Einstellung zu übernehmen, tippen Sie auf Fertig.