Dieser Artikel informiert Sie über die Folgen nicht bezahlter IONOS Rechnungen.

Rechnung wird nicht ausgeglichen

Falls ein offener Rechnungsbetrag nicht von IONOS eingezogen werden kann, ist es möglich einen weiteren Abbuchungsvorgang zu starten. Bestätigen Sie Ihre hinterlegten Zahlungsdetails, indem Sie diese erneut speichern. Der Hilfe-Center-Artikel “Lastschrift konnte nicht eingelöst werden” informiert Sie über die Vorgehensweise.

Rücklastschrift

Wird eine Lastschrift von IONOS  nicht durch Ihre Bank ausgeführt, erhalten Sie eine E-Mail von IONOS, die das weitere Vorgehen erläutert. Darin enthalten ist eine Frist, bis zu der der ausstehende Betrag zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr zu bezahlen ist.

Den fälligen Rechnungsbetrag überweisen Sie auf das IONOS Bankkonto. Alternativ veranlassen Sie einen erneuten Bankeinzug.

Mahnung

Nach Ablauf der Frist erhalten Sie eine weitere Mahnung per E-Mail, Post und ggf. per SMS, in der Sie an die noch nicht bezahlte Rechnung erinnert werden. Weitere Bestellungen bei IONOS sind bis zum Ausgleich Ihres Rückstands nicht möglich.

Inkasso Ankündigung

Wird der fällige Rechnungsbetrag weiterhin nicht bezahlt, werden Sie über die anstehende Abgabe der Forderung an ein Inkassounternehmen informiert.

Abgabe an Inkasso

Nach Abgabe der Forderung werden Sie durch das übernehmende Inkassounternehmen angeschrieben. In diesem Schreiben erfahren Sie, wie Sie Ihre ausstehende Forderung gegenüber dem Inkassoinstitut begleichen können. Zahlungen an IONOS sind nicht mehr möglich.