Für Dedicated Server Windows, Server Power Deals und Value Dedicated Server, die im IONOS Konto in der Serververwaltung gemanagt werden

In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie tun können, wenn Ihre Remote Desktop-Verbindung nicht zustande kommt.

Es kann unterschiedliche Gründe geben, warum eine Remote Desktop-Verbindung fehlschlägt. Meistens ist entweder der Server heruntergefahren oder der Bootvorgang wurde nicht korrekt abgeschlossen. Wenn die Verbindung nach einigen Minuten Warten immer noch nicht zustande kommt, kann ein Problem mit der Netzwerkkonfiguration oder der Firewall die Ursache sein.

  • Loggen Sie sich in die serielle Konsole ein.

  • Öffnen Sie einen neuen Channel für die Eingabeaufforderung und loggen Sie sich als Administrator bzw. als Benutzer mit Administratorrechten ein.

  • Versuchen Sie, eine externe IP-Adresse oder Domain zu erreichen. Dies können Sie mit ping google.com testen.

    C:\Windows\system32>ping google.com

    Ping wird ausgeführt für google.com [2a00:1450:4001:800::1004] mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 2a00:1450:4001:800::1004: Zeit=3ms
    Antwort von 2a00:1450:4001:800::1004: Zeit=3ms
    Antwort von 2a00:1450:4001:800::1004: Zeit=3ms
    Antwort von 2a00:1450:4001:800::1004: Zeit=3ms

    Ping-Statistik für 2a00:1450:4001:800::1004:
        Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
        (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
        Minimum = 3ms, Maximum = 3ms, Mittelwert = 3ms

    C:\Windows\system32>

  • Wenn Ping funktioniert, blockiert wahrscheinlich eine Firewall oder ein Windows-Dienst die Remote Desktop-Verbindung. Geben Sie net start | more ein, um die laufenden Dienste anzuzeigen. Sie können sich zeilenweise mit ENTER oder Seitenweise mit SPACE bewegen. Laufen auf Ihrem Server IPSec oder die Windows Firewall, ist es möglich, dass diese die Remote-Desktop-Verbindung blockieren.

    Ping wird ausgeführt für google.com [2a00:1450:4001:800::1004] mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 2a00:1450:4001:800::1004: Zeit=3ms
    Antwort von 2a00:1450:4001:800::1004: Zeit=3ms
    Antwort von 2a00:1450:4001:800::1004: Zeit=3ms
    Antwort von 2a00:1450:4001:800::1004: Zeit=3ms

    Ping-Statistik für 2a00:1450:4001:800::1004:
        Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
        (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
        Minimum = 3ms, Maximum = 3ms, Mittelwert = 3ms

    C:\Windows\system32>net start | more

     

    Folgende Windows-Dienste sind gestartet:

     Anschlussumleitung für Remotedesktopdienst im Benutzermodus
       Anwendungshost-Hilfsdienst
       Anwendungsverwaltung
       Arbeitstationsdienst
       Aufgabenplanung
       Basisfiltermodul
       Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse
       Benutzerprofildienst
       COM+-Ereignissystem
       DCOM-Server-Prozessstart
       DHCP-Client
       Diagnoserichtliniendienst
       Distributed Transaction Coordinator
       DNS-Client
       Druckwarteschlange
       Gruppenrichtlinienclient
       Hilfsprogramm für spezielle Verwaltungskonsole
       IKE- und AuthIP IPsec-Schlüsselerstellungsmodule
       IP-Hilfsdienst
       IPsec-Richtlinien-Agent
       Konfiguration für Remotedesktops
    --Fortsetzung  --

  • Geben Sie in der Eingabeaufforderung netsh advfirewall set allprofiles state off ein, um die Windows Firewall zu deaktivieren (mit state on können Sie diese später wieder aktivieren).

    Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
    Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

    C:\Windows\system32>netsh advfirewall set allprofiles state off
    OK.

    C:\Windows\system32>

  • Sie sehen ein OK auf dem Bildschirm, wenn die Firewall deaktiviert ist. Testen Sie danach die Remote Desktop-Verbindung. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, fahren Sie mit den nächsten Schritten fort.

  • Deaktivieren Sie IPSec, geben Sie dazu folgende Befehle ein:

    Windows Server 2003:net stop "ipsec services"

    Windows Server 2008: net stop "ipsec policy agent"

Testen Sie die Remote Desktop-Verbindung. Sollte die Remote Desktop-Verbindung weiterhin nicht funktionieren, kann dies an folgenden Punkten liegen:

  • Sie verwenden für die Remote-Desktop-Verbindung eine IP-Adresse, die auf Ihrem Server noch nicht vollständig konfiguriert ist.

  • Eine weitere, manuell installierte Software-Firewall, blockiert die Verbindung

  • Die externe IONOS Firewall blockiert die Verbindung.

  • Terminaldienste oder andere für Remote Desktop benötigte Dienste sind nicht korrekt gestartet worden.