Für Dedicated Server Windows, Server Power Deals und Value Dedicated Server, die im IONOS Konto in der Serververwaltung gemanagt werden

Wir zeigen Ihnen, was Sie tun können, wenn Ihre Remote Desktop-Verbindung nicht zustande kommt.

Es kann unterschiedliche Gründe geben, warum eine Remote Desktop-Verbindung fehlschlägt. Meistens ist entweder der Server heruntergefahren oder er hat nicht richtig gebootet. Wenn die Verbindung nach einigen Minuten Warten immer noch nicht zustande kommt, so kann ein Problem mit der Netzwerkkonfiguration oder der Firewall die Ursache sein.

  • Loggen Sie sich in die serielle Konsole ein.

  • Öffnen Sie einen neuen Channel für die Eingabeaufforderung und loggen Sie sich als Administrator bzw. als Benutzer mit Administratorrechten ein.

  • Versuchen Sie, eine IP-Adresse oder Domain außerhalb Ihres Servers zu erreichen. Dies können Sie mit ping google.com testen.

    C:\Windows\system32>ping google.com

    Ping wird ausgeführt für google.com [2a00:1450:4001:800::1004] mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 2a00:1450:4001:800::1004: Zeit=3ms
    Antwort von 2a00:1450:4001:800::1004: Zeit=3ms
    Antwort von 2a00:1450:4001:800::1004: Zeit=3ms
    Antwort von 2a00:1450:4001:800::1004: Zeit=3ms

    Ping-Statistik für 2a00:1450:4001:800::1004:
        Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
        (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
        Minimum = 3ms, Maximum = 3ms, Mittelwert = 3ms

    C:\Windows\system32>

  • Wenn Ping funktioniert, blockiert wahrscheinlich eine Firewall oder ein Windows-Dienst die Remote Desktop-Verbindung. Geben Sie net start | more ein, um die laufenden Dienste anzuzeigen. Sie können sich Zeilenweise mit ENTER oder Seitenweise mit SPACE bewegen. Laufen auf Ihrem Server IPSec oder die Windows Firewall, so ist es möglich, dass diese die Remote-Desktop-Verbindung blockieren.

    Ping wird ausgeführt für google.com [2a00:1450:4001:800::1004] mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 2a00:1450:4001:800::1004: Zeit=3ms
    Antwort von 2a00:1450:4001:800::1004: Zeit=3ms
    Antwort von 2a00:1450:4001:800::1004: Zeit=3ms
    Antwort von 2a00:1450:4001:800::1004: Zeit=3ms

    Ping-Statistik für 2a00:1450:4001:800::1004:
        Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
        (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
        Minimum = 3ms, Maximum = 3ms, Mittelwert = 3ms

    C:\Windows\system32>net start | more

    Folgende Windows-Dienste sind gestartet:

     Anschlussumleitung für Remotedesktopdienst im Benutzermodus
       Anwendungshost-Hilfsdienst
       Anwendungsverwaltung
       Arbeitstationsdienst
       Aufgabenplanung
       Basisfiltermodul
       Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse
       Benutzerprofildienst
       COM+-Ereignissystem
       DCOM-Server-Prozessstart
       DHCP-Client
       Diagnoserichtliniendienst
       Distributed Transaction Coordinator
       DNS-Client
       Druckwarteschlange
       Gruppenrichtlinienclient
       Hilfsprogramm für spezielle Verwaltungskonsole
       IKE- und AuthIP IPsec-Schlüsselerstellungsmodule
       IP-Hilfsdienst
       IPsec-Richtlinien-Agent
       Konfiguration für Remotedesktops
    --Fortsetzung  --

  • Geben Sie in der Eingabeaufforderung netsh advfirewall set allprofiles state off ein, um die Windows Firewall zu deaktivieren (mit state on können Sie diese später wieder aktivieren).

    Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
    Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

    C:\Windows\system32>netsh advfirewall set allprofiles state off
    OK.

    C:\Windows\system32>

  • Sie sehen ein OK auf dem Bildschirm, wenn die Firewall deaktiviert ist. Testen Sie danach die Remote Desktop-Verbindung. Bei einem negativen Ergebnis machen Sie mit den nächsten Schritten weiter.

  • Deaktivieren Sie IPSec, geben Sie dazu folgende Befehle ein:

Windows 2003 Server Windows 2008 Server
net stop "ipsec services" net stop "ipsec policy agent"

Testen Sie die Remote Desktop-Verbindung. Sollte diese nicht funktionieren, kann dies an folgenden Punkten liegen:

  • Sie verfügen für Ihren Server über mehrere IP-Adressen und versuchen sich, mit einer IP-Adresse per Remote Desktop einzuloggen, die noch nicht fertig eingerichtet ist.

  • Eine weitere Software Firewall, die manuell installiert wurde, blockiert die Verbindung

  • Die externe IONOS Firewall blockiert die Verbindung.

  • Terminaldienste, oder andere Dienste, die der Remote Desktop benötigt, sind nicht korrekt gestartet worden.