Für Cloud Server, VPS, Dedicated Server und Server Power Deals, die im Cloud Panel verwaltet werden

Es kann vorkommen, dass ein Windows-Server auch dann nicht pingt, wenn ICMP in der Firewall im Cloud Panel explizit erlaubt wurde.

Ursache ist in diesem Fall wahrscheinlich die Windows Firewall. Diese ist bei den Windows-Images standardmäßig ebenfalls mit der folgenden Regel vorkonfiguriert: "Alles blockieren, was nicht explizit erlaubt ist" 

Lösungen:

  • Sie deaktivieren die Windows-Firewall komplett, sofern Ihnen die Firewall aus dem Cloud Panel ausreicht.

  • Sie aktivieren die bereits vorhandene Regel für ICMP.

Windows Firewall komplett deaktivieren

Um die Windows-Firewall komplett zu deaktivieren, gehen Sie wie folgt vor:

  • Loggen Sie sich in das Administrationskonto ein.
  • Öffnen Sie die Systemsteuerung.
  • Klicken Sie auf System und Sicherheit. Das Fenster System und Sicherheit öffnet sich.
  • Klicken Sie auf Windows Defender Firewall. Das Fenster Windows Defender Firewall öffnet sich.
  • Klicken Sie in der Navigationsleiste links auf Windows Defender Firewall ein- oder ausschalten. Das Fenster Einstellungen anpassen öffnet sich.
Die Windows Defender Firewall wird angezeigt. In diesem Bereich ist in der Navigationsleiste links der Menüpunkt  Windows Defender Firewall ein- oder ausschalten hervorgehoben.
Menüpunkt Windows Defender Firewall ein- oder ausschalten
  • Deaktivieren Sie im Bereich Einstellungen für die einzelnen Netzwerktypen anpassen und im Bereich Einstellungen für das öffentliche Netzwerk die Option Windows Defender Firewall deaktivieren (nicht empfohlen).
  • Klicken Sie auf OK.

Die Firewall wird deaktiviert.

ICMP-Regel in der Windows Firewall aktivieren (Empfohlene Lösung)

Um die bereits vorhandene Regel für ICMP zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:

  • Loggen Sie sich in das Administrationskonto ein.
  • Öffnen Sie die Systemsteuerung.
  • Klicken Sie auf System und Sicherheit. Das Fenster System und Sicherheit öffnet sich.
  • Klicken Sie auf Windows Defender Firewall. Das Fenster Windows Defender Firewall öffnet sich.
  • Klicken Sie auf Erweiterte Einstellungen. Das Fenster Windows Defender Firewall mit erweiterter Sicherheit öffnet sich.
Screenshot: Das Fenster Windows Defender Firewall wird angezeigt. In diesem Fenster ist die Schaltfläche Erweiterte Einstellungen hervorgehoben.
Abbildung: Erweiterte Einstellungen
  • Klicken Sie auf Eingehende Regeln.
  • Aktivieren Sie die Regel Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4-eingehend). Klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf diese Regel und wählen Sie die Aktion Regel aktivieren aus. 
Das Fenster Windows Defender Firewall mit erweiterter Sicherheit wird angezeigt. In diesem Bereich ist die Regel Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4-eingehend) ausgewählt. Darüber hinaus ist die Aktion Regel aktivieren hervorgehoben.
Abbildung: Aktion Regel aktivieren

Die Regel wird aktiviert.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Identifizierung und Behebung von Fehlern finden Sie in den folgenden Artikeln:

Cloud Server: Hilfe im Problemfall

Dedicated Server: Hilfe im Problemfall