In diesem Artikel wird erklärt, wie Sie bei einem Ausfall Ihres Cloud Servers Informationen über Ihr System und über mögliche Fehlerquellen sammeln können. 

Hinweise
  • Wenn Sie Netzwerkprobleme mit Ihrem Server haben, kann der IONOS Kundenservice Sie bitten, das Diagnosetool MTR auszuführen, um weitere Informationen zu sammeln. MTR (My Traceroute) kombiniert die Tools Ping und Traceroute. Eine Anleitung zur Installation von MTR und die Durchführung von Tests finden Sie im folgenden Artikel:

    Verwendung von MTR für die Netzwerkdiagnose

  • Bei der Behebung von Netzwerk-Latenzproblemen bitten wir Sie zunächst, Ihren Server auf Konfigurationsprobleme, Updates, Plugins, individuellen Programmcode und andere Einstellungen zu überprüfen. Eine Anleitung zum Sammeln der Informationen, die der IONOS Kundenservice für die Fehlerbehebung benötigt, finden Sie im folgenden Artikel:

    Erforderliche Informationen für Netzwerktickets

Wenn Ihr Server nicht mehr erreichbar ist, versuchen Sie bitte zuerst, mögliche Fehlerquellen Schritt für Schritt auszuschließen, um die Ursache schnellst möglich zu identifizieren und zu beseitigen. Gehen Sie hierbei wie folgt vor:

Neustart durchführen und Verbindung zum Server prüfen

Hinweis

Je nach Betriebssystem und Konfiguration des Servers kann dieser Vorgang bis zu 10 Minuten dauern. 

Hinweise

Log-Dateien prüfen

Wenn Sie eine Verbindung zu Ihrem Server herstellen können, prüfen Sie die Log-Dateien Ihres Servers. Berücksichtigen Sie bei der Fehlersuche auch Updates und Konfigurationsänderungen, die eventuell vor Kurzem durchgeführt worden sind. 

Wenn Sie keine Verbindung zu Ihrem Server herstellen können, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

Firewall-Richtlinie und -regeln prüfen

  • Prüfen Sie im Cloud Panel  im Bereich Infrastruktur > Server, welche Firewall-Richtlinie dem Server zugewiesen ist. 

  • Prüfen Sie anschließend im Bereich Netzwerk > Firewall-Richtlinie, ob in der zugewiesenen Firewall-Richtlinie die erforderlichen Ports freigegeben wurden. Weisen Sie dem Server ggf. die korrekte Firewall-Richtlinie zu oder erstellen Sie in der zugewiesenen Firewall-Richtlinie die erforderlichen Portfreigaben, wie z.B. Port 22 für SSH oder Port 3389 für RDP.

  • Versuchen Sie erneut, via SSH bzw. Remote Desktop (Microsoft Windows Server) eine Verbindung zum Server herzustellen.

Portscan durchführen

Wenn Sie nach der Prüfung und ggf. der Anpassung der Firewall-Richtlinie im Cloud Panel  keine Verbindung zum Server herstellen können, führen Sie einen Portscan durch. Prüfen Sie hierbei, ob der Port 22 (Linux) oder der Port 3389 (Microsoft Windows) freigeschaltet sind.


Linux

Wenn Sie Linux verwenden, können Sie das Programm netcat verwenden, um einen Portscan durchzuführen. Netcat (nc), ist ein universelles Kommandozeilenwerkzeug. Es kann im Terminal oder in Skripten für die Kommunikation über TCP- und UDP-Netzwerkverbindungen (Internet Protocol Version 4 und Version 6) verwendet werden.

Das Programm netcat ist ein Bestandteil von jeder Ubuntu-Installation, kann jedoch ggf. mittels der folgenden Befehle installiert werden.

[root@localhost ~]# apt-get update
[root@localhost ~]# apt-get install netcat

Um netcat auf einem Server mit der Distribution CentOS zu installieren, geben Sie den folgenden Befehl ein:

CentOS 7, CentOS Stream 8 und 9

[root@localhost ~]# yum update
[root@localhost ~]# yum install -y nc 

Um mit netcat einen Portscan durchzuführen, geben Sie den folgenden Befehl ein:

nc -v IP-ADRESSE-DES-SERVERS PORTNUMMER

Beispiel:

[root@localhost ~]# nc -v 192.168.1.1 22


Microsoft Windows

Um einen Portscan in Windows durchzuführen, geben Sie auf Ihrem lokalen Computer den folgenden Befehl in die Powershell ein:

Test-NetConnection IP-ADRESSE-DES-SERVERS -p PORTNUMMER

Beispiel

[root@localhost ~]# Test-NetConnection 192.168.1.1 -Port 22

Hinweis

Wenn die erforderlichen Ports auch nach der Prüfung und ggf. der Anpassung der Firewall-Richtlinien gesperrt sind, ist eine Prüfung der Firewall-Einstellungen in Ihrem Betriebssystem erforderlich. 

Konfiguration des Servers prüfen

Wenn Sie keine Verbindung zum Server herstellen können, loggen Sie sich mittels der KVM-Konsole auf dem Server ein. Prüfen Sie anschließend die Netzwerkeinstellungen des Servers. 

Die wichtigsten Befehle, die Sie zur Prüfung der Netzwerkkonfiguration benötigen, finden Sie im folgenden Artikel:

Netzwerkeinstellungen prüfen (Linux)

Knoppix zur Datenrettung nutzen, wenn ein Zugriff auf das Betriebssystem nicht möglich ist

Wenn ein Zugriff auf das Betriebssystem nicht möglich ist, können Sie Ihren Server mithilfe der Knoppix-DVD booten und die Partitionen einbinden, so dass Sie auf die Daten per SSH oder SFTP zugreifen können. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

Legen Sie im Cloud Panel im Bereich Infrastruktur > Server die Knoppix-DVD ein, führen Sie einen Neustart des Servers durch. Der Server bootet nun mit der Knoppix-DVD. Nach dem Neustart des Servers können Sie anschließend mittels der KVM-Konsole auf Knoppix zugreifen und ein Backup Ihrer Daten erstellen oder die Konfiguration Ihres Servers ändern. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie hier:

Cloud Server: Knoppix zur Datenrettung nutzen 

Hinweis

Wenn Ihr Server nicht mit der Knoppix-DVD booten kann oder Sie Probleme mit der Fehlerbehebung haben, wenden Sie bitte sich an Ihren persönlichen Berater.