Zum Hauptinhalt

News

IONOS CEO Achim Weiß: Datensouveräne Dienste sind wichtiger Baustein der Roadmap für die nächste Internet-Generation

Gemeinsam mit den Vorstandsvorsitzenden von 26 anderen Unternehmen hat IONOS CEO Achim Weiß der Europäischen Kommission eine Roadmap für die nächste Internet-Generation auf Basis von Cloud-Edge-Angeboten übergeben.

Karlsruhe / Brüssel, 7. Mai 2021

Gemeinsam mit den Vorstandsvorsitzenden von 26 anderen Unternehmen hat IONOS CEO Achim Weiß der Europäischen Kommission heute eine Roadmap für die nächste Internet-Generation auf Basis von Cloud-Edge-Angeboten übergeben. Die 27 IT- und Technologie-Firmen aus ganz Europa haben die Vorschläge nach einem Roundtable-Gespräch mit dem EU-Kommissar Thierry Breton im vergangenen Dezember erarbeitet. 

“Eines der wichtigsten Themen, das Politik und Unternehmen in Europa in den kommenden Jahren vorantreiben sollten, ist die Entwicklung von datensouveränen Diensten, die mit den Angeboten der Hyperscaler in den USA und in Asien mithalten und ernsthafte Alternativen sein können”, sagt Weiß. “Europa kann in vielen Bereichen heute schon punkten – etwa bei wettbewerbsfähigen Rechenzentren, einer starken Open-Source-Kultur oder auch neuen Technologien wie 5G. Auf diese Stärken können wir aufbauen – und müssen hier auch entsprechend investieren”.

Das Papier, an dem die Fachleute der Unternehmen in den letzten vier Monaten gearbeitet haben, macht konkrete Vorschläge, wie ein modernes Internet auf Basis von Cloud- und Edge-Technologien aussehen kann. Dazu gehört die Investition in moderne energieeffiziente Rechenzentren, die Entwicklung eines neuen Technologie-Designs für Cloud-Edge-Netzwerke und Hardware, und auch die Entwicklung von fortschrittlichen IaaS- und PaaS-Diensten. 

“Ein wichtiger Baustein für die nächste Generation des Internets werden die Dienste und Standards sein, die derzeit im Rahmen des Gaia-X-Projektes entwickelt werden”, erklärt Achim Weiß. “Mit diesem Projekt hat die IT-Industrie in Europa gezeigt, dass sie zusammenarbeitet und gemeinsam und schnell tragfähige Lösungen produziert. Wir würden uns freuen, wenn die EU-Kommission auf der Basis unserer Vorschläge den Dialog fortführt und gemeinsam mit uns dafür sorgt, dass Europa auf Augenhöhe bleibt. Gleichzeitig sollten Behörden und Regierungen in Europa wie auch den Mitgliedstaaten hier eine Vorbildfunktion wahrnehmen und selbst verstärkt auf Cloud-Anbieter aus Europa setzen.”

Ähnliche News

Alle News