IONOS launcht mit MyDefender neues Sicherheitspaket

Karlsruhe, 11. November 2021

IONOS bietet mit MyDefender ab sofort eine Lösung an, die Daten von Kleinstunternehmen und Privatnutzern vor Angriffen mit Schadsoftware schützt. MyDefender schirmt Nutzer dabei in zwei Stufen mit intelligenten Analyse-Tools und sicheren Backup-Lösungen vor Ransomware- und Malware-Attacken ab. “Das Angriffspotential aus dem Netz war nie höher als heute. Gerade kleinere Unternehmen und Privatpersonen haben nicht die Möglichkeiten, sich umfassend davor abzusichern. Daher haben wir speziell für diese Nutzer ein leistungsfähiges Sicherheitspaket geschnürt, um ihre Daten vor solchen Attacken zu schützen”, sagt Alexander Vierschrodt, Head of Advanced Hosting, IONOS.

Schutz vor Cyberattacken auf zwei Ebenen

MyDefender schützt in zwei Stufen. Im ersten Schritt verhindert die Lösung, dass Ransomware den Zugriff des Nutzers auf Daten sperrt. Eine Entropie-Analyse erkennt dabei auch verschlüsselte Ransomware. Zudem überprüft MyDefender die Daten auf Basis einer aktuellen Malware-Datenbank regelmäßig auf bösartige Software und verschiebt verdächtige Dateien in Quarantäne. Eine KI-Verhaltenserkennung verhindert auch Attacken aus ganz neu entwickelter Schadsoftware, so genannte Zero-Day-Attacken. Die technologische Basis ist Acronis Cyber Protect Cloud.

Sollte dieser Filter nicht ausreichen, greift die zweite Verteidigungslinie. Neben dem Scan von Schadsoftware sind automatische Backups in die Lösung integriert. Geräte und Dateien können so in einem vollständig automatisierten Prozess gespeichert und – falls Daten infiziert wurden oder verloren gegangen sind – wieder hergestellt werden.

Tarife im Überblick

MyDefender ist für Geräte mit Microsoft Windows und Apple MacOS verfügbar. Nach einmaliger Installation der Agent-Software konfiguriert der Anwender den Schutzplan in der web-basierten Konsole. Anschließend laufen die Scans und Backups automatisch im Hintergrund.

IONOS bietet die Sicherheitslösung in vier verschiedenen Tarifoptionen an:

Tarifstruktur von MyDefender

Weitere Informationen sind hier zu finden: https://www.ionos.de/office-loesungen/mydefender