Zum Hauptinhalt

News

IONOS startet mit neuem ISV-Partnerprogramm

IONOS startet ein neues Partnerprogramm für ISVs (Independent Software Vendors). Ziel ist es, ein Cloud-Lösungsportfolio für KMU sowie den öffentlichen Sektor aufzubauen.

Berlin/Karlsruhe, 14. Juni 2023

IONOS startet ein neues Partnerprogramm für ISVs (Independent Software Vendors). Ziel ist es, ein umfassendes Cloud-Lösungsportfolio für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) sowie den öffentlichen Sektor aufzubauen, das auf der Infrastruktur von IONOS basiert. So will IONOS gemeinsam mit den Partnern die Migration von KMU und Behörden in die Cloud fördern. Die Nutzerinnen und Nutzer profitieren von den Vorteilen einer europäischen Cloud-Infrastruktur in Kombination mit einem wachsenden Lösungsangebot der ISVs, ohne selbst viel investieren zu müssen. ​Das bietet ihnen viel Flexibilität und Skalierbarkeit sowie eine attraktive Grundlage für digitale Innovationen in der Cloud. Durch das ISV-Programm kann IONOS mit seinen Partnern zahlreiche neue Dienste bereitstellen und seinen Kundinnen und Kunden eine optimale Weiterentwicklungsperspektive bieten.

Das ISV-Programm soll international in allen IONOS Märkten ausgerollt werden. Erste Partner sind unter anderem die Cybersecurity-Anbieter Acronis, GData und Watchguard. Bei den Lösungen stehen zunächst die Themen Infrastruktur, Security und Office-Applikationen im Vordergrund, da hier die größte Nachfrage besteht. 

Hoher Bedarf an einfachem Zugang zu Cloud-Lösungen für KMU

Die Initiative von IONOS trifft auf einen stark wachsenden Bedarf, da die Migration von KMU und Behörden in die Cloud bislang zögerlich verläuft. “Kleinere und mittlere Unternehmen stehen bei ihrer Cloud-Journey oft noch am Anfang. Mit den Lösungen unserer ISV-Partner helfen wir ihnen dabei, die ersten Schritte in die Cloud zu gehen und von den Vorteilen zu profitieren”, sagt Wolf Schumacher, Head of Global Alliances bei IONOS. “KMU sind in der Regel stark von ihrem Bedarf an fachlich orientierten Lösungen wie beispielsweise Office-Applikationen oder CRM-Systemen getrieben und haben die dabei zugrunde liegende Infrastruktur oft nicht im Blick. Das Angebot der ISVs auf Basis der IONOS Cloud Plattform soll diese Lücke schließen.”

IONOS fokussiert seine Entwicklungsarbeit auf den Cloud-Infrastrukturbereich (IaaS, Infrastructure as a Service) und überlässt PaaS- sowie SaaS-Lösungen den ISV-Partnern. “Das unterscheidet das IONOS Programm von denen der US-Hyperscaler. ISVs fühlen sich in der Partnerschaft mit IONOS deutlich wertgeschätzter und besser positioniert, da wir neben einer persönlichen Betreuung kein umfassendes Produktportfolio entwickeln, das im Wettbewerb zu den Lösungen unserer Partner steht”, so Wolf Schumacher. 

Neue Umsatzpotenziale für ISVs

Über das Partnerprogramm von IONOS können ISVs ihre eigenen Produkte auf der IONOS Cloud Plattform anbieten und über eine gemeinsame Vermarktung neues Umsatzpotenzial heben. Perspektivisch wird auch ein Marktplatz aufgebaut. Im Vordergrund steht die partnerschaftliche Erschließung neuer Märkte und die Unterstützung von KMU bei ihrer Digitalisierung. 

Das Programm steht SaaS-ISVs und sogenannten Bring-your-own-licence-Partnern offen: Erstere sind Software-Anbieter, die ihre Lösung in die IONOS Cloud migrieren oder dort entwickeln und als Service verkaufen wollen. Zur zweiten Kategorie gehören i. d. R. große Softwarehersteller, deren Lösungen Partner oder Kunden on-premise oder in der eigenen Cloud-Infrastruktur einsetzen und betreiben können. Die Lizenzen zur Nutzung der betreffenden Lösung können dann über die Vertriebskanäle des ISVs bezogen werden – in der Regel Distributionspartner und Reseller. Im Rahmen dieser Partnerschaft verkaufen die Unternehmen ihre Lizenz-Keys weiter und stellen speziell für IONOS entwickelte SW-Image, Scripte, HELM-Charts oder Cloud-Inits zur Verfügung. Der Endkunde oder Managed Service Provider kann die entsprechende Lösung dann direkt aus der IONOS Cloud betreiben.   

Wachsendes Angebotsportfolio an Cloud-Lösungen für KMU

Das Programm bündelt bestehende Angebote im Markt und bietet damit auf Sicht einen unkomplizierten Zugriff auf ein zunehmend vielseitiges Leistungsportfolio – von Infrastruktur- und Office-Applikationen bis hin zu Branchenlösungen. Vor allem aber können die ISVs den Kunden ihre SaaS-Lösungen aus einer DSGVO-konformen Cloud zur Verfügung stellen. Damit ist garantiert, dass die Daten von Endkunden auf jeden Fall in Deutschland bleiben. 

IONOS führt bereits Gespräche mit weiteren potenziellen Partnern. “Das Interesse im Markt an einer Zusammenarbeit mit uns ist groß”, bestätigt Wolf Schumacher. “Denn beide Seiten profitieren: Mit dem Erfolg unserer Partner wächst auch unser Fußabdruck im Markt. Partner sind für uns daher eine strategische Säule unseres Geschäftsmodells, die wir zukünftig massiv weiterentwickeln wollen.”  

Wolf Schumacher - Head of Global Alliances, IONOS
Wolf Schumacher – Head of Global Alliances, IONOS

 

Ähnliche News

Alle News