IONOS vergibt Partner-Awards 2023: Das sind die Gewinner in acht Kategorien

Berlin, 28. September 2023. Der europäische Cloud- und Hostinganbieter IONOS hat auch in diesem Jahr seine erfolgreichsten Agentur- und Channel Partner sowie die besten Projekte 2023 ausgezeichnet. Mit den Awards aus insgesamt acht Kategorien würdigt IONOS Partner und Projekte, die in den vergangenen zwölf Monaten außerordentliche Leistungen erbracht haben.

Neben den bereits im vergangenen Jahr verliehenen Auszeichnungen für Agency Partner, Agency Project, Cloud Project, Consulting Partner, Sustainability Impact und Channel Partner wurden dieses Jahr auch Awards für die Community Voice of the Year sowie ISV Partner of the Year vergeben.

Die diesjährigen Gewinner sind:

• Agency Partner of the Year: Fastline GmbH
  • Agency Project of the Year: reDim GmbH
  • Channel Partner of the Year: Bechtle Clouds GmbH
  • Cloud Project of the Year: Benz + Walter GmbH
  • Community Voice of the Year: kreativbox GmbH
  • Consulting Partner of the Year: CGI Deutschland
  • ISV Partner of the Year: Conceptboard Cloud Service GmbH
  • Sustainability Impact Award 2023: north.io GmbH
Hinten v.l.n.r.: Manuel Thellmann (Bechtle), Heiko Binder (IONOS), Jann Wendt (north.io), Andreas Rathgeb (CGI Deutschland), Michael Benz (Benz + Walter), Peter Lauer (Conceptboard), Claudio Serrano (IONOS) Vorne v.l.n.r.: Leon Jahnke (Fastline), Benjamin Reis (kreativbox), Christopher Grund (kreativbox), Matthias Löschmann (reDim) Copyright: Lennart Preiss/IONOS

Die Vergabe der Awards fand am 27. September 2023 im Rahmen des zweitägigen IONOS Summit statt. Die Teilnehmenden aus Mittelstand, Start-ups, öffentlicher Verwaltung, Channel- und Agenturlandschaft tauschten sich zu Themen wie Künstlicher Intelligenz, Status quo der Cloud-Industrie, energieeffiziente Rechenzentren und intelligente Städte aus.

Gewinner der Partner Program Awards 2023 im Überblick

Agency Partner

Gewinner: Fastline GmbH

Die Fastline GmbH aus Schleswig-Holstein ist eine Agentur für Online-Marketing und Unternehmensentwicklung. Sie verspricht ihren Kunden, die Sichtbarkeit ihrer Marke im digitalen Raum zu erhöhen und eine solide Basis für nachhaltigen Erfolg zu schaffen. Der Erfolg zahlt sich aus. Dank einer sehr intensiven Zusammenarbeit mit IONOS erzielte Fastline im vergangenen Jahr ein enormes Umsatzwachstum und gleichzeitig den höchsten Service-Lifetime-Value vermittelter Webhosting- und Productivity Pakete.

• reDim GmbH
  • wemotion GmbH

Agency Project

Gewinner: reDim

Der diesjährige Gewinner des Agency Projects of the Year ist die reDim GmbH mit dem Projekt “AWO – Württemberg“.  Dafür entschied sich die Jury wegen des Lighthouse Scores, einer sehr informativ und übersichtlich gestalteten und klaren Menüführung und der hervorragenden, allgemeinen Orientierung und Accessibility.

• Fachwerk Media
  • kreativbox
IONOS Summit 2023 am 27.09.2023 in Berlin.

Channel Partner

Gewinner: Bechtle Clouds GmbH

Das dritte Jahr in Folge belegt Bechtle den ersten Platz als Channel Partner of the Year. Über 200 zertifizierte Sales- und Pre-Sales Mitarbeiter sicherten Bechtle den größten absoluten Umsatz- sowie Kundenzuwachs im aktuellen Jahr. Die Entwicklung neuer Services und strategische Partnerschaften sowie eine souveräne Zusammenarbeit im Public Sector macht Bechtle zu einem der wichtigsten Partner von IONOS.

• IT Haus
  • Computacenter

Cloud Project

Gewinner: Benz + Walter GmbH

Die Firma Benz + Walter erhält als Leiter eines Konsortiums mit Stackable, der accso GmbH sowie der Yunex GmbH den Preis für ein Projekt mit der Stadt Freiburg. Die Zielsetzung des Projekts ist eine Standardisierung von Daten und Prozessen für die weitere Verwendung in einer Vielzahl von Use Cases wie Data Analytics, Verkehrsoptimierungen oder KI-Anwendungen.

• ADN – Advanced Digital Network Distribution GmbH
  • Eviden Germany GmbH

Community Voice

Gewinner: kreativbox GmbH

kreativbox GmbH, Gewinner des erstmals vergebenen Community Voice Awards, hat es sich zur Aufgabe gemacht, mithilfe von Kreativität Unternehmen zu helfen, sich als Marke zu positionieren. Die kreativbox GmbH hat in diesem Jahr viel Marketing rund um IONOS betrieben und in Co-Creation Instagram Posts gestaltet. Hinzu kommt das weitere Social Media Engagement der kreativbox in Form von gemeinsamen Content Workshops und der Teilnahme an einem Social Media Panel im letztjährigen IONOS Summit.

IONOS Summit 2023 am 27.09.2023 in Berlin.

Consulting Partner

Gewinner: CGI Deutschland

In diesem Jahr geht der Award für den Consulting Partner of the Year an CGI Deuschland, mit der IONOS im letzten Jahr die strategische Partnerschaft in vielen Bereichen ausgebaut hat. Damit ist es gemeinsam gelungen, die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung voranzutreiben. Zudem hat CGI in kürzester Zeit vier PaaS-Lösungen auf der IONOS Cloud Plattform gelauncht. Hierzu gehören u.a. Door James, eine Lösung im Bereich intelligentes Arbeitsplatzmanagement, Sensor Insights360, eine AI-basierte Überwachung des öffentlichen Raumes, sowie der Digitalkompass als Digitalisierungstool zur Beteiligung der Bürger in den Kommunen.

ISV Partner

Gewinner: Conceptboard

Conceptboard bietet online Whiteboard-Lösungen direkt aus der IONOS Cloud an. Dabei ist das Produkt ausgelegt auf den Einsatz bei Mittelständlern und Großkonzernen. Aber auch für den Öffentlichen Sektor ist das Produkt insbesondere in Verbindung mit IONOS Cloud attraktiv und bereits im Einsatz.

• GData
  • WatchGuard

Sustainability Impact Award 2023

Gewinner: north.io

North.io aus Kiel ist der Experte für die Verwaltung von Geodaten an Land und auf See. Die Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen machen Geodaten leicht zugänglich, schnell auffindbar, einfach zu teilen und klar verständlich. So werden beispielsweise Ozeandaten genutzt, um den Einsatz von Offshore-Windenergie zu beschleunigen und die Kosten zu senken. Darüber hinaus ist north.io an der Erforschung des Potenzials von Meerespflanzen beteiligt. Diese Pflanzen extrahieren Kohlendioxid aus der Atmosphäre, was ebenfalls zu den Netto-Null-Klimazielen beitragen könnte.