IONOS zeichnet Agentur- und Channel-Partner des Jahres aus

Karlsruhe, 4. Oktober 2022.

Der europäische Cloud- und Hostinganbieter IONOS hat seine erfolgreichsten Agentur- und Channel-Partner sowie die besten Projekte des Jahres 2022 ausgezeichnet. In insgesamt sechs Kategorien würdigt IONOS damit herausragende Leistungen seiner Partner.

Bechtle Clouds verteidigte den Titel als “Cloud Partner of the Year (Value Added Reseller)”. Mit reDim gewann auch in der Kategorie “Agency Partner of the Year” der Vorjahressieger. Als bestes “Cloud Project of the Year” wurde die IT-Service MEDATA GmbH ausgezeichnet. In der Kategorie “Agency Project of the Year” gewann die wemotion Digitalagentur mit dem Projekt “Klimaeuro”.

Zum ersten Mal vergab IONOS zwei weitere Preise. Gewinner des “Sustainablity Impact Award” ist JeySign Studio mit dem Projekt Char2Cool e.V. “Consulting Partner of the Year” wurde die codecentric AG.

Die Vergabe der Awards fand im Rahmen des zweitägigen IONOS Summits statt. Die Teilnehmenden aus Mittelstand, Start-ups, öffentlicher Verwaltung, Channel- und Agenturlandschaft tauschten sich zu Themen wie Nachhaltigkeit in Rechenzentren, Multi-Cloud in der Verwaltung, der Workflow-Automatisierung mit GitHub oder der Frage aus, wie TikTok den Vertrieb in Systemhäusern und Agenturen beeinflusst.

Aufzeichnungen einzelner Sessions stehen in Kürze unter https://ionos.ly/mediathek zum Abruf bereit.

Die Gewinner der Partner Program Awards 2022 im Überblick:

IONOS Sustainability Impact Award 2022

Gewinner: JeySign Studio

JeySign Studio setzte eine Homepage für das Projekt Char2Cool e.V. auf, eine neue Art der CO2-Kompensation. Rund um den Äquator werden Wasserhyazinthen aus Gewässern abgefischt und anschließend als Pflanzenkohle in ausgelaugte Böden eingebracht. Diese CO2-Kompensationsart wirkt 90 mal besser als konventionelle Methoden.

Cloud Project of the Year 2022:

Gewinner: IT-Service MEDATA GmbH

Das von der IT-Service MEDATA eigenentwickelte Kundenportal „ME Overview“ greift über die bereitgestellten IONOS APIs direkt auf die IONOS Cloud Infrastruktur zu.

Mit diesem Tool können virtuelle Maschinen automatisiert hoch- und heruntergefahren werden, sodass dadurch Kosten und vor allem Energieressourcen eingespart werden können. Zusätzlich dazu werden gegenwärtig verwendete Ressourcen, aktuelle Abrechnungsdaten und Traffic-Charts in der Ressourcenübersicht visualisiert.

Link zum Projektvideo: https://www.youtube.com/watch?v=If853rxbVf8

• G DATA CyberDefense AG

Mit dem Produkt “Verdict-as-a-Service (VaaS)” bietet die G DATA CyberDefense AG eine cloudbasierte Plattform zum Scannen von Files auf Malware und anderen Bedrohungen. Die Lösung wird in den datensouveränen Rechenzentren von IONOS gehostet, ist unabhängig vom Betriebssystem oder Endgerät und lässt sich mit wenigen Zeilen Code in jede Applikation implementieren.

• Viakom GmbH

Im Kontext des bereits implementierten Viakom Managed Nextcloud Features „eAkte“ wurde nun gemeinsam mit der lambda9 GmbH ein weiterer Service entwickelt und nahtlos in die bestehende Lösung integriert; der digitale Unterschriftenprozess. Der Service ermöglicht einen Geräte- und Software-unabhängigen Workflow zum vollständig digitalen und revisionssicheren Zeichnen von Dokumenten und führt unmittelbar zu einer Effizienzsteigerung, Kostenreduktion und einer Zeitersparnis für Anwender.

Agency Project of the Year 2022:

Gewinner: wemotion Digitalagentur

Für das Projekt Klimaeuro schuf die wemotion Digitalagentur eine Webseite, über die Interessierte Informationen über das Projekt sowie die teilnehmenden Partner finden können. Zudem können sich Unternehmen als Partner registrieren und Projekte eingereicht werden. Der Klimaeuro ist eine Währung, mit der Menschen und Unternehmen Klimaprojekte unterstützen können.

• Fachwerk Media

Die hessische Agentur erstellte eine stimmige und zielgruppengerechte Website für das Toolhouse Tonstudio, in dem bereits mehrere bekannte Hits aufgenommen wurden.

• Maureen Kuroczik Webdesign

Die Website von Maureens Kuroczik sticht durch ihre UX, das Design und innovative Funktionen hervor. Interessierte finden dort alles über die Designerin selbst, können ihr Portfolio betrachten sowie Projektanfragen stellen.

Cloud Partner of the Year (Value Added Reseller):

Gewinner: Bechtle Clouds GmbH

Das größte IT-Systemhaus Deutschlands überzeugte aus mehreren Perspektiven. Bechtle gewann die Rahmenverträge für OCRE sowie Dataport mit den Projekten dBildungscloud und Phoenix sowie viele mittelständische Kunden und festigte dadurch seine Position als umsatzstärkster IONOS Partner. Auch in Bezug auf die Pipeline sowie die Zertifizierung der Mitarbeitenden führt Bechtle das Ranking an. Die Weiterentwicklung und Vermarktung von neuen Services wie z. B. dem M365 Backup runden die Erfolgsgeschichte ab.

Die weiteren Finalisten:

Der IT-Service aus Cloppenburg ist der am schnellsten wachsende SMB-Partner bei IONOS. Geschäftsführer Bernhard Deeken lebt die Cloud und engagiert sich in der Community: Der erst 21jährige Unternehmer betreibt ein eigenes IONOS Forum und produziert Tutorial-Videos auf Youtube. Der Erfolg gibt ihm Recht: Mit über 40 Neukunden hat er seinen Umsatz in den letzten Monaten mehr als verachtfacht.

• SVA System Vertrieb Alexander GmbH

Die SVA ist eines der größten und gleichzeitig am besten wachsenden Systemhäuser in Deutschland – auch innerhalb des IONOS Kosmos. Innerhalb kürzester Zeit wurden fast alle Standorte geschult und zertifiziert sowie die ersten Kunden gewonnen und migriert. Das Engagement, Commitment und Wachstum der Pipeline sind beeindruckend und versprechen eine starke gemeinsame Zukunft.

Cloud Partner of the Year (Consulting)

Gewinner: codecentric AG

Mit der codecentric AG möchte IONOS gemeinsam ein souveränes Cloud-Angebot aufbauen. Mit GitLab-as-a-Service brachten die beiden Unternehmen den ersten Partner Managed Service für Developer auf der IONOS Infrastruktur auf den Markt. Mit dem KI-basierten Dokumentenmanagement Sherloq soll eine maßgeschneiderte Lösung für die öffentliche Verwaltung folgen.

Agency Partner of the Year:

Gewinner: reDim GmbH

Die Full Service Internet Agentur für professionelle Web-Dienstleistungen überzeugt als Partner auf Augenhöhe und gibt wertvollen Input für die Optimierung des Produktangebots von IONOS. reDim ist im IONOS Agentur-Partnerprogramm geschätzter Sparringspartner bei herausfordernden Fragestellungen.

• Andreas Jung EDV Dienstleistungen

Das IT-Unternehmen Andreas Jung EDV Dienstleistungen bietet umfassende Services und IT-Lösungen für kleine und mittelständische Betriebe. Dabei handelt der Agentur-Partner stets kundenorientiert und denkt langfristig, womit er sich als Partner of the Year Finalist qualifizieren konnte.

• Let’s Dev GmbH & Co. KG

Die let’s dev GmbH und Co. KG ist ein Anbieter für Individualsoftware und bringt Software auf ein neues Level. Das Serviceportfolio deckt dabei alles ab, was Enterprise-Lösungen für firmenbezogene Prozesse und Workflows brauchen. Durch die enge Zusammenarbeit sowie den wertvollen Input, den der Partner zu den Serviceprodukten von IONOS liefert, hat sich Let’s Dev als Finalist für den Partner of the Year Award qualifiziert.

Das IONOS Agentur-Partnerprogramm richtet sich an Agenturen, Developer, Freelancer und Web-Profis. Mehr Infos finden Sie hier

Das IONOS Cloud-Partnerprogramm richtet sich an Distributoren, Reseller, Consulting- und Technologie-Partner. Mehr Infos finden Sie hier.

Verleihung der IONOS Partnerawards. V.l.n.r. Roman Okon, Tim Kartali, Wolf Schumacher / Copyright: IONOS

Gewinner der IONOS Partnerawards. V.l.n.r. / Thomas Pleiter (wemotion), Sarah-Jane Brinkmann (reDim), Jakob Ruschkowski (JeySign Studio), Manuel Thellmann (Bechtle Clouds), Marvin Rix (IT-Service MEDATA), Achim Nierbeck (codecentric AG) / Copyright: IONOS

Gewinner und Finalisten der IONOS Partnerawards / Copyright: IONOS