Neue E-Commerce-Tools für Kleinstunternehmer

IONOS macht mit zwei neuen E-Commerce-Lösungen den Einstieg in den Online-Handel so einfach wie nie und launchen den “Social Buy Button” und “Shop-Integration”.

Karlsruhe, 15. September 2020

Zwei neue E-Commerce-Lösungen von IONOS machen den Einstieg in den Online-Handel so einfach wie nie: Mit “Social Buy Button” und “Shop-Integration” erreichen Nutzer ihre Endkunden direkt dort, wo sich diese bereits aufhalten – sei es bei Facebook und Instagram oder die bestehende Website. Die Einrichtung geht schnell und unkompliziert. Das Angebot richtet sich in erster Linie an so genannte “Micro-Merchants”, also Verkäufer mit begrenzter Produktpalette, sowie an E-Commerce-Einsteiger und Kleinunternehmen, die bereits eine Website oder einen Blog betreiben.

Den Kunden dort abholen, wo er sich aufhält

Social Buy Button ist die “E-Commerce Fast Lane” für Entrepreneure, Influencer und Kleinsthändler, deren Spielfeld soziale Kanäle wie Facebook oder Instagram sind. Sie können mit dem Tool bis zu zehn Produkte direkt in ihre Facebook-Unternehmensseite und ihr Business-Profil auf Instagram einbinden und so ihre Follower zu Kunden machen.

Wer bereits eine Website oder einen Blog hat, kann mit der Lösung Shop-Integration seine Produkte ebenfalls direkt darüber anbieten. Vorhandene Inhalte oder ein gutes SEO-Ranking bleiben erhalten, die Seite wird lediglich um eine Shop-Funktionalität ergänzt. Ein separater, externer Onlineshop ist nicht notwendig. Außerdem bietet das Tool maximale Flexibilität bei der Anzahl der Produkte. Nutzer können sowohl ein einzelnes, mit einem “Buy now”-Button versehenes Produkt anbieten oder aber ihre gesamte Produktpalette integrieren. Die Einbindung erfolgt per Plugin oder html-Code und funktioniert mit jedem Content Management System wie zum Beispiel WordPress, Jimdo oder Wix. Technische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Der Checkout für den Endkunden findet in beiden Tools bequem innerhalb der jeweiligen Plattform statt. Gängige, integrierte Zahlungsarten wie zum Beispiel PayPal und Kreditkarte sorgen zusätzlich für ein positives Einkaufserlebnis.

Shop-Management: Eine App für alle Kanäle

Sowohl Social Buy Button als auch Shop-Integration verfügen über ein benutzerfreundliches Backend für das Management aller genutzten Kanäle. Alle Aktivitäten wie Einsicht in Bestellvorgänge, Überprüfen der Lagerbestände oder Produkt-Updates lassen sich auf Wunsch über die mobile Anwendung bequem vom Smartphone aus erledigen. Anpassungen werden immer auf allen Verkaufskanälen synchronisiert – das erleichtert den Überblick und spart Zeit. Technologiepartner des neuen Angebots ist Ecwid, ein führendes globales Software-as-a-Service (SaaS) -E-commerce Unternehmen für Kleinunternehmen.

Der Tarif Social Buy Button ist ab 5 Euro/Monat erhältlich, Shop-Integration ist die ersten 3 Monate kostenlos und kostet danach ab 20 Euro/Monat. Darüber hinaus steht den Nutzern ein Persönlicher Berater für alle offenen Fragen rund um die E-Commerce-Lösungen von IONOS kostenlos zur Seite.