E-Mail-Konto manuell mit Mozilla Thunderbird einrichten
In diesem Artikel wird erklärt, wie Sie ein E-Mail-Konto manuell in Thunderbird einrichten.
Hinweis
Die Einrichtung des E-Mail-Kontos wird anhand der Thunderbird-Version 78.3.3 beschrieben. Wenn Sie eine andere Version verwenden, können die hier beschriebenen Schritte leicht abweichen.
Voraussetzungen
- Sie haben eine IONOS E-Mail-Adresse eingerichtet.
- Sie haben Mozilla Thunderbird auf Ihrem Computer installiert.
Öffnen Sie Mozilla Thunderbird.
Klicken Sie in der Navigationsleiste links auf Lokale Ordner.
Klicken Sie im Bereich Weiteres Konto hinzufügen auf E-Mail.


- Geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein.
Bitte vergeben Sie hier kein neues Passwort, sondern benutzen Sie das Passwort, das Sie bei der Einrichtung der E-Mail-Adresse bei IONOS angegeben haben. Passwort vergessen?
Achtung
Thunderbird markiert E-Mail-Adressen als ungültig, wenn diese Umlaute (ä, ö, ü) enthalten, z. B. wie in hans@müller.de. In diesem Fall müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse in der sogenannten ASCII-Darstellung (ACE-Form) eintragen. Der Artikel E-Mail-Adressen mit Umlauten zeigt Ihnen, wie Sie dies tun können.
- Es werden weitere Optionen angezeigt. Um Ihr Konto für die IONOS E-Mail-Server zu konfigurieren, wählen Sie die folgenden Einstellungen:
Typ | Server-Adresse | Port | SSL | Authentifizerung | |
---|---|---|---|---|---|
Posteingang | IMAP | imap.ionos.de | 993 | SSL/TLS | Passwort,normal |
Postausgang | SMTP | smtp.ionos.de | 465 | SSL/TLS | Passwort,normal |
Oder wenn Sie Ihre E-Mails über POP3 abrufen möchten, geben Sie die folgenden Einstellungen für den Posteingangsserver an:
Typ | Server-Adresse | Port | SSL | Authentifizerung | |
---|---|---|---|---|---|
Posteingang | POP3 | pop.ionos.de | 995 | SSL/TLS | Passwort,normal |
Geben Sie im Feld Benutzername Ihre vollständige E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf Fertig.


Hinweise
Wenn Sie bei der Einrichtung des E-Mail-Kontos eine Fehlermeldung erhalten, finden Sie im folgenden Artikel Informationen zu den möglichen Ursachen sowie Lösungen zur Problembehebung:
Die Einrichtung des E-Mail-Programms schlägt fehlWenn Sie beim Senden von E-Mails die unten stehende Server-Fehlermeldung erhalten, öffnen Sie die Kontoeinstellungen von Thunderbird und ändern Sie die Port- und SSL-Einstellungen für den Postausgangsserver:


Im Folgenden sind die alternativen Einstellungen für den Postausgangsserver aufgeführt:
Typ | Port | SSL | Authentifizierung | |
---|---|---|---|---|
Postausgang | SMTP | 587 | SSL/TLS | Passwort-normal |