Eigene Domain einfach in iCloud Mail einbinden

IONOS bietet jetzt basierend auf dem offenen Standard Domain Connect eine komfortable 1-Klick-Lösung, um eine eigene Domain einfach in iCloud Mail einzubinden.

Karlsruhe, 18. Februar 2022

Das erweiterte Premium-Abonnement iCloud+ von Apple unterstützt die Möglichkeit das iCloud Mail-Postfach mit einer eigenen Domain zu verwenden. IONOS bietet jetzt basierend auf dem offenen Standard Domain Connect eine komfortable 1-Klick-Lösung an, bei der die Mail-Server-Konfiguration automatisch übernommen wird.

Das neue iCloud+ Feature ist ideal für die professionelle E-Mail-Nutzung, jedoch gerade für unerfahrene Nutzer mit etwas Aufwand verbunden. Denn für die Verknüpfung der iCloud Mail mit der eigenen Domain müssen die DNS-Einträge für Mailserver, TXT und CNAME manuell ausgefüllt werden. Bei IONOS werden diese Schritte jetzt automatisch im iCloud.com-Setup-Prozess integriert. Hier stellt der Digital Guide eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Verknüpfung der eigenen Domain mit iCloud Mail zur Verfügung: http://ionos.ly/QBC

Wann lohnt sich iCloud Mail mit eigener Domain?

Im Inside IONOS Podcast hat IONOS Domain-Experte Ulrich Retzlaff erklärt, welche Vorteile es bringt, eine persönliche Domain mit einem iCloud Mail-Konto zu verbinden:

“Man kann über die Verwendung des [eigenen] Domainnamens diese Dienstleistung personalisieren und unabhängiger machen. Statt der E-Mail-Adresse mit der Endung @iCloud.com kann ich meinen Firmennamen, Nachnamen oder meinen Vereinsnamen wählen. Das ist [zum einen] für Nutzer relevant, die bereits diesen E-Mail-Dienst nutzen […] Der andere entscheidende Aspekt ist Freiheit. Sollte ich mich irgendwann entscheiden iCloud für einen anderen Dienstleister zu ändern, kann ich einfach meine Domain mit dem neuen Mail-Server des zukünftigen Dienstleisters verbinden und gewinne dadurch aber Provider-Unabhängigkeit und behalte meinen Namen. Ich muss also meine Visitenkarten nicht ändern, ich muss den Aufzug auf meiner Werbetafel nicht ändern [und] die Wagen bleiben gleich lackiert. Das ist ein großer Vorteil und es muss sich niemand an was Neues gewöhnen.”

Die komplette Episode Domains II – Der perfekte Domain Name gibt es hier – ab Minute 11:28 geht es um iCloud Mail Domains.

Domain Connect: der offene Standard im Hintergrund

Die IONOS Lösung basiert auf dem offenen Standard Domain Connect, der Anwendern die Integration von IONOS Domains in Dienste von Drittanbietern erleichtert. Sie bietet eine einfache Möglichkeit, DNS für eine Domain, die bei einem DNS-Anbieter oder Hoster läuft, mit einem externen Dienst wie iCloud zu konfigurieren. Der klare Vorteil ist, dass Nutzer dafür die Komplexität von DNS nicht verstehen müssen.

IONOS war maßgeblich an der Weiterentwicklung und Marktverteilung von Domain Connect beteiligt. Mittlerweile wird der Standard auch von anderen DNS- und Domain-Anbietern im Markt unterstützt. Neben iCloud funktioniert er aktuell mit über 30 weiteren Partnern, darunter viele Startups, aber auch Größen wie Microsoft (Office365) und Google (Gmail). Eine Liste aller Applikationsprovider, die den Standard einsetzen, finden Sie auf domainconnect.org, ebenso eine vollständige Liste der DNS-Provider