Curator, Login Security und pnpm: Das war der erste IONOS Technical Talk

Experten von IONOS und CM4all sprachen am 24. November über Neues und Wissenswertes rund um das Content-Management-System WordPress.

Karlsruhe, 19. Dezember 2022

Am 24. November 2022 lud IONOS gemeinsam mit CM4all zur Auftaktveranstaltung der neuen Eventreihe “IONOS Technical Talks” zum Thema WordPress ein. Insgesamt 50 Gäste fanden sich in Person im Kölner Mediapark oder virtuell zugeschaltet ein und verfolgten die spannenden Vorträge rund um das beliebte Content-Management-System und die Technik dahinter. Bei Snacks und Getränken konnten sich die Gäste im Anschluss mit den WordPress-Experten und anderen Interessierten austauschen und bei einem gemütlichen Ausklang des Abends neue Kontakte knüpfen.

Vorträge:

Curator, ein simpler (Gutenberg) Editor – Tobias Lindig (Senior Software Developer, CM4all)

Tobias Lindig von CM4all stellte den Curator, einen einfachen und auf WordPress basierenden Homepage-Editor, vor.
Der Curator ermöglicht Nutzerinnen und Nutzern eine unkomplizierte Änderung von Texten in Webseiten, die etwa mit CM4all Trinity durch Agenten für sie erstellt wurden. So können zum Beispiel Telefonnummern oder Öffnungszeiten bei Bedarf auf der Webseite schnell angepasst werden.

WordPress Login Security – Simon Kraft (Senior WordPress PO, IONOS) und Angelo Cali (Software Developer, IONOS)

In ihrem Vortrag thematisierten Simon Kraft und Angelo Cali den Login-Bereich von WordPress, der eine sensible Schwachstelle darstellt. Jeder mit grobem Wissen darüber, wie Benutzernamen und Passwörter funktionieren, kann sich über den Login potentiell Admin-Rechte erschleichen und damit Kontrolle über Plugins, Aussehen und Inhalte einer Webseite erlangen.
Die beiden Experten zeigten, mit welchen einfachen Maßnahmen der Login-Bereich sicherer gestaltet werden kann, wie zum Beispiel mit einer SSL-Verschlüsselung, einer Zwei-Faktor-Authentifizierung oder einer passwortlosen Authentifizierung (WebAuthn).

Lighting fast Monorepo Development using pnpm – Lars Gersmann (Senior WordPress/Gutenberg JS Developer, CM4all)

Lars Gersmann von CM4all sprach über den Paket-Manager pnpm, ein Werkzeug zum Management von Monorepos ( kurz für “monolithic repository”). Gegenüber der Konkurrenz (npm, yarn, etc.) ist pnpm exponentiell schneller. Neben der Erklärung von Monorepo relevanten Features von pnpm stellte der Experte auch weitere Werkzeuge wie changeset für das Release Management in Monorepos vor.