IONOS steigt als Sponsor der MariaDB Foundation ein

Karlsruhe, 16.03.2023.

IONOS und die MariaDB Foundation, die Stiftung hinter der Entwicklung der Datenbank MariaDB Server, vertiefen ihre Zusammenarbeit. So hat IONOS MariaDB Server bereits stärker in das Produktportfolio integriert und nun mit der Stiftung einen mehrjährigen Sponsoringvertrag abgeschlossen. “MariaDB Server ist für Webhosting eine zentrale Technologie. Hinzu kommt, dass wir das gleiche Verständnis von Open Source teilen. Das verbindet IONOS eng mit der MariaDB Foundation”, sagt Patrick Schaudel, VP IONOS Products.

IONOS integriert MariaDB Server in das Produkt-Portfolio

IONOS setzt zunehmend auf MariaDB Server im Produkt-Ökosystem. Alle Datenbanken der IONOS WordPress-Plattform wurden bereits vollständig auf MariaDB Server migriert. Auch für die IONOS Cloud-Plattform soll MariaDB Server in Zukunft als Database-as-a-Service-Angebot entwickelt werden. “Für unsere Cloud-Kunden sind Managed Datenbanken ein großes Thema. MariaDB Server wird dabei immer häufiger nachgefragt. So war es eine logische Entscheidung für uns, diese Technologie auf unsere Roadmap zu setzen”, sagt Patrick Schaudel. MariaDB Server ist eine relationale Datenbank und als echtes Open Source Projekt in vielen Linux-Distributionen wie Fedora, CentOS oder openSUSE standardmäßig enthalten.

Sponsoring der MariaDB Foundation

Darüber hinaus unterstützt IONOS die MariaDB Foundation ab sofort als Gold Sponsor. “Aufgrund der Werte, für die die MariaDB Foundation steht wie Offenheit, Freiheit und Unabhängigkeit ist die Datenbank gerade in der Open Source Community sehr verbreitet. Wir unterstützen dieses Wertesystem und wollen uns hier mit gemeinsamen Aktivitäten stärker einbringen”, so Patrick Schaudel.