Sie können Verträge auf eine andere Person oder Firma übertragen lassen. Laden Sie dazu einfach das Formular zur Umschreibung auf Ihren PC herunter. Drucken Sie das Formular aus oder bearbeiten Sie es direkt. Das ausgefüllte Formular können Sie dann als E-Mail-Anhang oder per Fax senden.

Haben Sie Probleme beim Ausfüllen des Formulars? Dann lesen Sie dazu unsere Anleitung zum Ausfüllen des Formulars.

Allgemeine Hinweise

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Bei einer Übernahme des Vertragsverhältnisses gelten weiterhin die bei dem ursprünglichen Vertragsschluss vereinbarten AGB. 

Rechnungen

Bereits erstellte Rechnungen können nachträglich nicht geändert werden. Des Weiteren wird keine Abschlussrechnung erstellt. 

Offene Forderungen gehen automatisch auf den neuen Vertragspartner über. Auftretende Anfragen hierzu sollten im Vorfeld zwischen dem bisherigen und dem neuen Vertragsinhaber geklärt werden.

Rechte und Pflichten

Die Übernahme des Vertragsverhältnisses geschieht mit allen Rechten und Pflichten. 

Hinweise zu Domains

Empfohlene Vorgehensweise

Wir empfehlen Ihnen, bei der Umschreibung einer Kundennummer und der dazugehörigen Domains wie folgt vorzugehen:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihnen alle benötigten Rechnungen vorliegen. Bereits erstellte Rechnungen können nachträglich nicht geändert werden.

  • Es wird keine Abschlussrechnung erstellt. Prüfen Sie daher im Vorfeld, ob offene Forderungen bestehen und klären Sie ggf. mit dem neuen Vertragsinhaber, wer diese übernimmt.

  • Prüfen Sie Ihre Domains und legen Sie fest, welche Domains an den neuen Domaininhaber übertragen werden sollen. Ziehen Sie die Domains, die Sie nicht auf den neuen Inhaber übertragen möchten, in einen anderen Vertrag um, der einer separaten Kundennummer zugeordnet ist.  

    Weitere Informationen zum Umzug einer Domain in einen anderen IONOS-Vertrag finden Sie hier:
    Domain in anderen IONOS Vertrag umziehen 

  • Die Domain-Kontaktdaten werden bei der Umschreibung der Kundennummer auf eine andere Person oder Firma nicht geändert. Aus diesem Grund müssen Sie die Kontaktdaten Ihrer Domains selbst ändern. Diese können Sie nach dem Login in Ihr IONOS Kundenkonto in der Produktkategorie Domains & SSL eintragen. 

    Weitere Informationen zur Änderung der Kontaktdaten finden Sie hier: 
    Domain-Kontaktdaten bearbeiten

    Stellen Sie sicher, dass die Änderung der Domain-Kontaktdaten erfolgt ist, bevor sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.

  • Wenn Sie eine Generische Top-Level-Domain (gTLD) registrieren, umziehen oder nachträglich die E-Mail-Kontaktadresse des Domain-Inhabers ändern , schreibt die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) eine Gültigkeitsprüfung der für den Domain-Inhaber eingetragenen E-Mail-Adresse vor. Diese Verifizierung ist notwendig, wenn die eingetragene Kontakt-E-Mail-Adresse des Domain-Inhabers bislang nicht in unserem System vermerkt ist oder wenn Sie Neukunde sind.  Wenn eine ICANN-Verifizierung erforderlich ist, senden wir eine E-Mail mit einem Verifizierungslink an die für den Domain-Inhaber hinterlegte Adresse. Gemäß der Vorgaben der ICANN muss die Bestätigung innerhalb von 15 Tagen erfolgen. Wenn Sie die Änderung der E-Mail-Kontaktadresse nicht verifizieren, werden Sie am 15. Tag informiert, dass Ihre Domain deaktiviert wird. Um die Domain zu reaktivieren, müssen Sie die Domain-Kontaktdaten des Domaininhabers erneut ändern.

    Weitere Informationen finden Sie hier:
    ICANN E-Mail-Verifizierung

  • Wenn es technisch möglich ist, werden bereits bestehende Einträge bei den entsprechenden Registrierungsstellen Ihrer Domains, z. B. DENIC eG, automatisch aktualisiert.
    Über den Erfolg der Aktualisierung benachrichtigen wir Sie per E-Mail. Sorgen Sie bitte dafür, dass Sie diese Änderungen auch den entsprechenden Registrys mitteilen, bei denen dies notwendig ist. Prominente Beispiele sind EURid (.eu-Domains) und NIC.AT (.at-Domains), die einen weiteren Kontakt notwendig machen. Diese Änderungen können unter Umständen mit Kosten verbunden sein.

  • Laufende Kosten werden stets von den aktuell hinterlegten Zahldaten abgebucht. Aktualisieren Sie daher die Zahldaten direkt in Ihrem IONOS Konto unter Mein Konto > Rechnungen & Zahlungsdetails > Zahlungsdetails, bevor Sie das Formular zur Umschreibung der Kundennummer an IONOS senden.

  • Laden Sie das Formular zur Umschreibung der Kundennummer auf Ihren PC herunter und füllen Sie dieses vollständig aus. 

  • Drucken Sie das Formular aus und unterschreiben Sie es. Stellen Sie hierbei sicher, dass auch der neue Inhaber bzw. eine zeichnungsberechtigte Person das Formular unterschreibt.

  • Stellen Sie die erforderlichen Nachweise zusammen – entweder als Kopien bei Postversand oder als Scan oder Foto per E-Mail-Anhang. Wir akzeptieren die Formate PNG, JPEG und PDF.

  • Reichen Sie den Antrag bei IONOS ein.

Wenn Sie den Antrag einreichen, überprüfen wir die Möglichkeit einer Vertragsumschreibung und führen diese dann ggfs. durch. Sofern relevante Angaben fehlen oder eine Umschreibung nicht möglich ist, werden wir Sie schriftlich oder telefonisch kontaktieren. Liegen die Unterlagen vollständig vor, erhalten Sie nach erfolgter Umschreibung eine Bestätigung per E-Mail.

Todesfall

Beim Todesfall des bisherigen Eigners und bei Übernahme des Vertrages senden Sie uns bitte eine Kopie von der Sterbeurkunde und des Erbscheins. Zusätzlich ist auf dem Inhaberänderungsformular die schriftliche Zustimmung aller Erben zwingend notwendig für die Umschreibung.

Kosten

Die Inhaberänderung ist für IONOS Hosting-Tarife eine kostenpflichtige Zusatzleistung. Sie wird dem neuen Vertragsinhaber mit 30,- EUR in Rechnung gestellt. Die Gebühr fällt pro Kundennummer nur einmal an.

Hinweise zum Datenschutz

Bitte ändern Sie die Passwörter. 

Achtung

Für uns sind diese nicht einsehbar.

Die Seiteninhalte der betreffenden Domains gehen mit der Inhaberänderung in den Verantwortungsbereich des neuen Vertragsinhabers über. Bei Bedarf sollte der bisherige Vertragspartner im Vorfeld die Inhalte sichern und löschen. E-Mail-Adressen und im Postfach enthaltene E-Mails sollte der bisherige Vertragsinhaber ebenfalls sichern und löschen. Auch diese gehen in den Verfügungsbereich des neuen Vertragspartners über. Der bisherige Verlauf der Kundenkorrespondenz bleibt nach dem Inhaberwechsel erhalten. Diese kann nicht gelöscht werden.