Rückblick auf den CloudFest Hackathon 2022

Der CloudFest Hackathon legte in diesem Jahr seinen Fokus auf WordPress. Auch einige IONOS Experten waren vor Ort und brachten sich mit eigenen Projekten ein.

Karlsruhe, 24. März 2022

„CloudFest Hackathon 5th Edition – Reloaded“: Nachdem das Event die letzten zwei Jahre ausfallen musste, trafen sich vom 19. bis 21. März wieder knapp 100 Teilnehmer aus der Hosting- und Cloud-Branche im Europapark in Rust, um gemeinsam an acht spannenden Projekten zu arbeiten. Der Fokus lag dabei auf dem Content Management System WordPress. Und trotz eines arbeitsintensiven Wochenendes blieb für die Entwickler aus der ganzen Welt ausreichend Zeit, sich kennenzulernen und gemeinsam Spaß zu haben. Neben einem Platz in der Jury und der Sponsoring-Unterstützung waren auch einige IONOS WordPress Spezialisten vor Ort – unter anderem mit eigenen Projekten.

Simon Kraft von IONOS stellt sein Projekt zu Antispam Bee vor

Auf sicherem Weg zur neuen Antispam Bee Version

Das Projekt “Local WordPress Spam Protection with Antispam Bee” unter der Leitung von Simon Kraft, WordPress Product Owner bei IONOS, hat sich zur Aufgabe gemacht, das Plugin zum Erkennen und Blocken von Kommentar-Spam auf die nächste Entwicklungsstufe zu heben. In den zwei Tagen des Hackathons konnte das Projektteam das über die letzten zehn Jahre gewachsene Plugin neu strukturieren. Mit einem neuen, modularen Aufbau ist Antispam Bee in Zukunft offen für Drittanbieter-Plugins und -Inhalte und wird seine effektiven Spam-Filter damit auch zum Beispiel für Kontaktformulare und Login-Seiten bereitstellen. Das Team konnte während des Hackathons eine erste Vorabversion fertigstellen. Diese wird noch ausgiebig getestet, ein offizieller Release kann aber bereits ins Auge gefasst werden. Hier können Sie die Präsentations-Slides zum Projekt CFHACK_2022_-_Local_Antispam_in_WordPress herunterladen.

Das IndieWeb benutzerfreundlicher gestalten

IndieWeb und WordPress: IONOS Experte Matthias Pfefferle erläutert, was das Projektteam auf dem Hackathon geschafft hat

Das IndieWeb ist eine Community von individuellen persönlichen Websites, die durch einfache Standards und Prinzipien miteinander verbunden sind. Webmention ist ein zentraler Baustein des IndieWebs, es ist ein System, um Kommentare und Reaktionen dezentral zu verbreiten und auch mit Social-Media-Inhalten zu verknüpfen. Auf dem CloudFest Hackathon hat sich das Projekt-Team “WordPress and the IndieWeb“ unter der Leitung von Matthias Pfefferle zur Aufgabe gemacht, den Zugang zum Webmention Plugin so zu gestalten, dass es selbsterklärend wird und die Einstiegshürden für Endnutzer ohne Entwicklerkenntnisse wegfallen. Um dies zu erreichen, wurde die Einstellungsseite so optimiert, dass Nutzer stärker an die Hand genommen und intuitiver durch die Einstellungen geführt werden. Außerdem wurde die Funktion einen anderen Nutzer zu verlinken überarbeitet und kontextualisiert, z. B. ob es sich um eine Antwort, einen Like, einen Repost oder ein Bookmark handelt. Perspektivisch wird daran gearbeitet, Webmention als Teil des WordPress Cores zu integrieren. Hier finden Sie die Projekt-Präsentation: CFHACK_2022_IndieWeb.

Die Gewinnerprojekte

Gruppenbild aller Hackathon Project Leads mit ihren Preisen

Von der siebenköpfigen Jury wurden vier Kategorien bewertet. Den Gesamtsieg konnte das Joomla! Projekt für sich entscheiden, ebenso die Kategorie „Social Media Engagement“ mit massiver Unterstützung der Joomla! Community. „Best Presentation“ gewann das Team „Securing WordPress with the WP-CLI“ rund um Aleksandar Savkovic und das Projekt „Building a performance testing environment for WordPress core“ konnte den Award als „Most Efficient Team“ für sich entscheiden. Die Gewinner durften sich über zahlreiche Sponsorenpreise freuen: Neben T-Shirts und Freikarten für den Europapark gab es auch ein Lego-Set gesponsert von IONOS.

Eindrücke CloudFest Hackathon 2022: