Cloud Backup: Erste Schritte

In diesem Artikel werden Ihnen die ersten Schritte erklärt, die erforderlich sind, um Cloud Backup zu nutzen. Darüber hinaus erfahren Sie, welche Backups Sie mit Cloud Backup erstellen können.

Sie verwenden MyDefender? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu den ersten Schritten, die erforderlich sind, um MyDefender zu nutzen.

MyDefender: Erste Schritte

Allgemeine Informationen zu Cloud Backup

Cloud Backup enthält standardmäßig Funktionen, die die meisten Cyber Security-Bedrohungen abdecken. Diese können Sie ohne zusätzliche Kosten verwenden. Eine Übersicht über die standardmäßig enthaltenen Funktionen ist im Folgenden aufgeführt:

Security Management Backup
#CyberFit Score Gruppenverwaltung von Workloads Datei-Backup
Schwachstellenbewertung Zentrale Verwaltung von Schutzplänen Image-Backup
Active protection Remote-Desktop Backup von Anwendungen
Antivirus & Antimalware Protection Zugriff auf die gleiche Remote-Sitzung Backup von Netzwerkfreigaben
Gerätekontrolle Hardware-Inventarisierung  

Eine Übersicht über die zusätzlich angebotenen, kostenpflichtigen Erweiterungen und die darin enthaltenen Funktionen finden Sie im folgenden Artikel:

Cloud Backup: Standardmäßige Funktionen und kostenpflichtige Erweiterungen

Allgemeine Informationen zu Backups

Mit Cloud Backup können Sie Ihre vServer/VPS, Cloud Server, Dedicated Server sowie Ihre mobilen Endgeräte sichern und wiederherstellen. Hierbei haben Sie die Möglichkeit, folgende Backups zu erstellen:

vServer/VPS, Cloud Server, Dedicated Server:

  • vollständige Backups

  • Laufwerke

  • Volumes

  • Ordner

  • Dateien

  • Datenbanken

Mit der kostenpflichtigen Erweiterung Advanced Backup können Sie zusätzlich folgende Backups durchführen:

  • Microsoft SQL-Server und Microsoft Exchange-Cluster

  • Oracle Database

  • SAP HANA


Mobile Endgeräte

  • Kontakte

  • Fotos

  • Videos

  • Kalender

  • Textnachrichten (nur bei Android-Geräten)

  • Erinnerungen (nur bei iOS-Geräten)


Unterstützte mobile Endgeräte

  • Smartphones oder Tablets mit Betriebssystem Android 7.0 und höher.

  • iPhones, iPads und iPods mit Betriebssystem iOS 12 oder höher.

Hinweis

Sie können Ihre Daten nur auf dem Cloud Storage speichern.

Darüber hinaus bietet Cloud Backup eine Reihe von weiteren Schutzfunktionen mit denen Sie das Sicherheitsniveau deutlich erhöhen können, wie z. B.:

Applikations-Backup: Mit dem Applikations-Backup können Sie folgende Anwendungen sichern:

  • Microsoft SQL-Server

  • MySQL / MariaDB Server

  • Microsoft Exchange Server

  • Microsoft Active Directory

  • Oracle Database

Antivirus & Antimalware Protection: Mit dem Antivirus & Antimalware Protection-Modul können Sie Computer mit den Betriebssystemen Microsoft Windows und macOS gegen Malware-Bedrohungen und Cryptomining-Malware absichern.

Dieses Modul kann unter anderem folgende Aktionen durchführen: 

  • Malware in Dateien erkennen. Der On-Demand-Anti-Malware-Scan wird bei Bedarf manuell ausgeführt. Wenn das Modul auf Computern und virtuellen Maschinen mit den Betriebssystemen Microsoft Windows und macOS eine oder mehrere gefährliche Dateien erkennt, können diese in Quarantäne verschoben werden.

  • Computer und virtuelle Maschinen vor Ransomware und Cryptomining-Malware schützen. Active Protection überwacht die auf dem geschützten Computer oder der geschützten virtuellen Maschine laufenden Prozesse in Echtzeit, um schädliche Verhaltensmuster zu erkennen. Wenn ein fremder Prozess versucht, Dateien auf dem geschützten Computer oder der geschützten virtuellen Maschine zu verschlüsseln oder eine digitale Crypto-Währung zu berechnen, generiert Active Protection eine Alarmmeldung und führt ggf. weitere Aktionen aus, sofern diese zuvor im zugewiesenen Schutzplan spezifiziert wurden.

    Zusätzlich verhindert die Selbstschutzfunktion (Self-Protection), dass die Prozesse, Registry-Einträge, ausführbaren Dateien und Konfigurationsdateien der Backup-Software selbst sowie vorhandene Backups, die in lokalen Ordnern gespeichert sind, verändert werden können. 

  • Zugriffe auf Daten und deren Übertragung über lokale Computer-Datenkanäle mit dem Gerätekontrolle-Modul erkennen und unterbinden. Hierbei ermöglicht Ihnen dieses Modul eine granulare Kontrolle der Gerätetypen und Ports, auf die die Nutzenden zugreifen dürfen. Ferner könnnen Sie mittels der Gerätekontrolle auch festlegen, welche Aktionen die Nutzenden auf diesen Geräten ausführen können. Dieses Modul kann nicht für vServer, Cloud Server oder Dedicated Server verwendet werden.

  • Computer und virtuelle Maschinen auf Schwachstellen mit dem Schwachstellenbewertungsmodul prüfen. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass alle installierten Applikationen und die verwendeten Betriebssysteme aktuell sind und korrekt arbeiten.

Cloud Backup verwalten

Sie können Cloud Backup im Cloud Panel im Bereich Backup > Backup-Paket verwalten.

Im diesem Bereich können Sie folgenden Aktionen durchführen:

  • Speicherplatz Ihres Backup-Pakets anpassen: Wenn Sie mehr Speicherplatz benötigen, können Sie ein anderes Backup-Paket auswählen.

  • Benachrichtigungseinstellungen konfigurieren: Legen Sie fest, an welche E-Mail-Adresse die E-Mail-Benachrichtigungen über den Status Ihrer Backups gesendet werden sollen. Ferner können Sie festlegen, ob Sie über erfolgreiche Backups, fehlgeschlagene Backups oder über Backups, die mit Warnungen abgeschlossen werden, informiert werden möchten.

  • Backup-Konsole öffnen: In der Backup-Konsole können Sie vServer (VPS), Cloud Server, Dedicated Server, mobile Endgeräte sowie Virtualisierungshosts und Applikationen hinzufügen, die Sie schützen möchten. Darüber hinaus können Sie in diesem Bereich Schutzpläne erstellen, Ihre Backups verwalten und Backups wiederherstellen.

    Cloud Backup bietet Ihnen die Möglichkeit, die Backups Ihrer Geräte in Rechenzentren in Europa oder in den USA zu speichern. Für jedes Backupziel gibt es eine separate Backup-Konsole, in der Sie die zu sichernden Geräte, Ihre Schutzpläne und Ihre bereits erstellten Backups verwalten können. Diese Backup-Konsolen können Sie über die Oberfläche des Cloud Panels öffnen.

  • Cyber Protection Agent herunterladen: Der Cyber Protection Agent ist eine Software, die benötigt wird, um Backups von Ihren Servern zu erstellen. Diese Software muss auf den zu sichernden Servern installiert werden. Der Cyber Protection Agent kann in der Backup Konsole heruntergeladen werden.

Backup-Paket anpassen

Bei Bedarf können Sie Ihr Backup-Paket jederzeit anpassen. Hierbei können Sie zwischen den folgenden Paketen wählen:

Pakete mit einem rabattierten Speicherkontingent: Diese Pakete verfügen über ein Speicherkontingent, das zu einem rabattierten Preis angeboten wird. Wenn der Speicherplatz aufgebraucht und Ihr Backup-Plan entsprechend konfiguriert ist, werden automatisch weitere Backups erstellt und gespeichert. In diesem Fall wird der Pay per Use-Preis berechnet.

Pay per Use: Wenn Sie dieses Backup-Paket auswählen, bezahlen Sie nur den verbrauchten Speicherplatz.

Backup-Konsole öffnen

Mit der Backup-Konsole können Sie Ihre Backups verwalten. Diese bietet Ihnen die Möglichkeit, folgende Aktionen durchzuführen:

  • Workstations, Server, Mobilgeräte, Virtualisierungshosts oder Applikationen hinzufügen oder löschen.

  • Schutzpläne erstellen, bearbeiten oder löschen. Mit einem Schutzplan legen Sie z. B. fest, ob vollständige Backups oder Backups von einzelnen Laufwerken oder einzelnen Dateien erstellt werden sollen und wann und wie oft ein Backup erstellt werden soll. Darüber hinaus können Sie in den Schutzplänen weitere Einstellungen wie z. B. die gewünschte Aufbewahrungsdauer und den Komprimierungsgrad definieren und die zu schützenden Computer gegen Malware-Bedrohungen, Cryptomining-Malware und nicht autorisierte Zugriffe auf Daten sowie deren Übertragung absichern.

  • Skripting-Pläne erstellen: Mit dem Skripting-Plan können Sie regelmäßige Aktionen auf Windows- und macOS-Maschinen in Ihrer Umgebung automatisieren. Sie können z. B. Software automatisiert installieren, Konfigurationen automatisch ändern oder Dienste automatisch starten oder stoppen.

  • Antimalware-Scans von Backups durchführen

  • Backups replizieren. Diese Funktionalität ist in der kostenpflichtigen Erweiterung Advanced Backup-Paket verfügbar.

  • Backups validieren. Mittels der  Backup-Validierung können Sie prüfen, ob ein gespeichertes Backup wiederhergestellt werden kann. Wenn diese Option aktiviert ist, wird jedes von einem entsprechenden Schutzplan erstellte Backup direkt nach seiner Erstellung validiert.

  • Backups suchen und löschen

  • Backups wiederherstellen

  • Laufwerk-Backups zu einer virtuellen Maschine konvertieren

Um die Backup-Konsole im Cloud Panel zu öffnen, klicken Sie im Bereich Backup-Verwaltung neben dem Standort, in dem sich Ihr Server befindet (z. B. Europa), auf Zugriff auf die Backup-Konsole.

Weitere Informationen zur Backup-Konsole finden Sie unter https://dl.managed-protection.com/u/baas/help/22.10/user/de-DE/index.html.

Cyber Protection Agent und die Acronis Cyber Protect App installieren

Um Backups von Ihren existierenden Servern zu erstellen, müssen Sie auf diesen Geräten den Acronis Cyber Protection Agent installieren. Diesen können Sie in der Backup-Konsole herunterladen. Haben Sie Cloud Backup zusammen mit einem Server bestellt, ist der Agent für die meisten Server-Betriebssysteme bereits vorinstalliert. Wenn Sie einen Cloud Server oder einen im Cloud Panel verwalteten Dedicated Server bestellen, können Sie den Cyber Protection Agent für die meisten Server-Betriebssysteme vorinstallieren lassen.

Eine Anleitung, wie Sie den Acronis Cyber Protection Agent installieren, finden Sie hier:

Backup Agent installieren
 

Wenn Sie Backups von Smartphones oder Tablets mit dem Betriebssystem Android oder Backups von iPhones oder iPads erstellen möchten, müssen Sie auf diesen Geräten die Acronis Cyber Protect App installieren.

Anleitungen zu Installation der Acronis Cyber Protect App finden Sie hier:

Acronis Cyber Protect App installieren und einrichten (Android)
Acronis Cyber Protect App installieren und einrichten (iOS)

Hinweis

In manchen Fällen ist im Rahmen der Registrierung die Eingabe des Benutzernamens und des Passworts der Backup Konsole erforderlich. Wie Sie die Zugangsdaten für die Backup-Konsole erhalten, wird im folgenden Artikel beschrieben:

Zugangsdaten für die Backup-Konsole erhalten

Backup-Strategie entwickeln

Um Ihre Daten schnell, effizient und vollständig wiederherzustellen, sollten Sie eine Backup-Strategie entwickeln. Bei der Entwicklung der passenden Backup-Strategie sollten Sie verschiedene Faktoren berücksichtigen. Diese können je nach Anwendungsszenario eine sehr unterschiedliche Gewichtung haben. Insbesondere bei Servern sollten sie z. B. die gesetzlichen Vorgaben prüfen. Wie Sie eine individuelle Backup-Strategie entwickeln, wird im folgenden Artikel erklärt:

Daten und Endgeräte mit einer passenden Backup-Strategie schützen

Schutzplan auswählen oder konfigurieren

Um auf Computern mit den Betriebssystemen Microsoft Windows, Linux und macOS Backups zu erstellen, müssen Sie nach der Installation des Cyber Protection Agents in der Backup-Konsole einen Schutzplan konfigurieren. Der Schutzplan ist erforderlich, um regelmäßige Backups zu erstellen.

Eine Anleitung, wie Sie einen Schutzplan erstellen, finden Sie hier:

Schutzplan erstellen


Eine Anleitung, wie Sie einen bestehenden Schutzplan ändern

Bestehenden Schutzplan-Plan ändern

Backupdienst prüfen

Prüfen Sie nach der Erstellung Ihrer Backups, ob eventuell Fehler aufgelistet werden und beheben Sie diese. Erstellen Sie hierzu ein Backup. Um anschließend zu prüfen, ob der konfigurierte Backupdienst funktioniert, gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Backup-Konsole.

  • Klicken Sie auf Geräte > Alle Geräte.

  • Klicken Sie auf das gewünschte Gerät.

  • Klicken Sie auf Aktivitäten.

Backups wiederherstellen

Anleitungen, wie Sie Backups wiederherstellen, finden Sie in den folgenden Artikeln:

Backups auf einem iPhone oder iPad wiederherstellen
Backups auf einem Android-Mobilgerät wiederherstellen 
Recovery