Das Nein gegenüber Vorgesetzten ist eine der größten Herausforderungen im Job, schließlich ist es oft ein Vertrauensbeweis, wenn man mit Zusatzaufgaben betraut wird. Dazu kommt der Respekt gegenüber Autoritäten, der schon Kindern anerzogen wird und der durchaus angebracht ist, solange er nicht in eine lähmende Angst umschlägt. All das macht es schwer, im richtigen Moment Nein zu sagen zum Chef. Dennoch ist es wichtig, rechtzeitig Grenzen zu ziehen, bevor die Arbeitsbelastung zu hoch wird. Das beweist Rückgrat, einen verantwortungsvollen Umgang mit den eigenen Ressourcen und nicht zuletzt auch eine gesunde Einschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit – Eigenschaften, die jeder Vorgesetzte bei seinen Angestellten zu schätzen wissen sollte.
Wenn Sie Nein sagen wollen, zum Vorgesetzten, zu Teamleitern oder Managern, die in der Firmenhierarchie über Ihnen stehen, ist die ruhige und besonnene Kommunikation wichtig. In Situationen, in denen Sie sich gestresst und überfordert fühlen, kann schnell einmal eine unwirsche Antwort herausplatzen. Das sollten Sie unbedingt vermeiden. Wenn die Anfrage für Überstunden, Zusatzprojekte oder Ähnliches kommt, können Sie sich zunächst Bedenkzeit erbitten, zum Beispiel, indem Sie sagen: „Vielen Dank für das Vertrauen in meine Leistungen. Ich muss aber erst den Zeitaufwand für meine laufenden Aufgaben überschlagen, bevor ich Ihnen eine Antwort geben kann.“ Das verschafft Ihnen die nötige Zeit, um gute Argumente für Ihre Ablehnung zu finden und zu überlegen, wie Sie diese am besten kommunizieren können. Gut ist auch, wenn Sie im Gespräch gleich alternative Lösungen anbieten.
Mögliche Beispiele:
- „Ich würde wirklich gerne helfen, aber leider muss ich mein eigenes Projekt zuerst erledigen. Der Kunde hat schon mehrmals nachgefragt, wann ich ihm die Ergebnisse präsentieren kann.“
- „Ich habe in den letzten Monaten schon XYZ Überstunden angesammelt, um auszuhelfen. Besteht vielleicht die Möglichkeit, die Aufgabe auf mehrere Kollegen aufzuteilen? Dann kann ich einen Teil der Arbeit übernehmen.“
- „Ich mache mir Sorgen, dass ich meine Arbeit nicht mehr sorgfältig erledigen kann, wenn ich noch weitere Aufgaben annehme, und auch die anderen Kollegen machen schon seit Monaten Überstunden. Besteht die Möglichkeit, Unterstützung von anderen Teams zu bekommen oder eventuell einen zusätzlichen Mitarbeiter einzustellen?“